Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

flamingo

Guten Abend zusammen,

wir haben uns in den Grundriss eines Massivhausanbieters mit einem Musterhauspark in Kaarst verguckt. Waren schon etliche Male vor Ort in dem Haus :cool:. Der Grundriss befindet sich im Anhang.

Folgende Änderungen hätten wir vor:
- Küche auf die andere Seite des Wohnzimmers spiegeln
- Verzicht auf das Einrücken der Haustür
- Aufmauerung zwischen Wanne und Tür zum Sitzen/ als Ablage
- Badewanne ggf. größer

Außenabmessungen geplant 10,5 m x 10,5 m


Was haltet ihr von dem Grundriss / Optimierungsvorschläge?

Gruß
Ingo



Anhang anzeigen 2087
 
Y

ypg

Ich habe mir jetzt nicht soviel Zeit genommen, dennoch in Kürze:
mir gefällt er ganz gut, da mal anders.
Dennoch würde er so, wie er ist, bei mir durchfallen, da 2 Personen in der Küche nicht funktionieren. Auch wir haben eine Kochinsel, aber nicht, damit eine Person auf der einen Seite die anderen bekocht, sondern um es gemeinsam zu tun. Bei Euch (und ich sehe vom Design spontan nicht unbedingt eine Ummöblierung) stehen sich Herd und Spüle im Weg.
Ausserdem wäre mir auch (ich: Frau) der Weg ins Bad zu weit.

Den Raum neben der Garderobe kann ich nicht lesen...
 
B

Bauexperte

Guten Abend Ingo,

Folgende Änderungen hätten wir vor:
- Küche auf die andere Seite des Wohnzimmers spiegeln
- Verzicht auf das Einrücken der Haustür
- Aufmauerung zwischen Wanne und Tür zum Sitzen/ als Ablage
- Badewanne ggf. größer
Hast Du den roten Kollegen bereits gefragt, was Deine Änderungswünsche an Mehrkosten erfordern?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
W

Wanderdüne

Ich halte die Aufteilung des Elternbereiches im OG für nicht besonders zweckmäßig.
Wenn einer schläft und der andere möchte ins Bad, wird der Schlafende gestört.
Die Tür am Kopfbereich ist ungemütlich, die Ankleide klein, und nur eine Tür als Trennung zum Bad wird so den Schall nicht ausreichend vom Schlafbereich abhalten.

WD
 
K1300S

K1300S

Das Haus wirkt auf den ersten Blick toll (war auch schon mehrfach drin), verliert aber bei genauerem Hinsehen zusehends an Faszination. Außerdem ist es in Kaarst spiegelverkehrt aufgebaut. Tipp: Schau Dir die "Stadtvilla" neben dem roten Park an - die mit der Mischfassade!

VG

K1300S
 
F

FrankH

- Küche auf die andere Seite des Wohnzimmers spiegeln
Das bedingt sicher zusätzliche Leitungen (Wasser, Abfluss), da im Originalentwurf die Leitungen nach oben in die Bäder weitergeführt werden können. Ist also bestimmt etwas teurer. Eventuell könnte man die obere Etage auch spiegeln, um das zu vermeiden. Dabei würde ich aber dann die Ausrichtung der Räume zu den Himmelsrichtungen berücksichtigen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.01.2022Grundriss-Planung Altbau aus den 30ern Beiträge: 63
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
05.09.2021Erste Grundriss-Planung Einfamilienhaus 190m2 Beiträge: 64
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
28.11.2013Eure Meinungen zu unserem Grundriss und Angebot Beiträge: 26
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
27.04.2016Mal wieder ein Grundriss Beiträge: 15
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
28.05.2019Stadtvilla Grundriss 185m² - Bitte um Feedback! Beiträge: 155
06.01.2021Grundriss Neubau Bungalow 100 qm Beiträge: 46
14.10.2023Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten Beiträge: 11
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
30.05.2019Stadtvilla Grundriss - Feedback erwünscht Beiträge: 97
26.08.2020Grundriss eines Viergiebelhauses Beiträge: 32
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
30.11.2019alternativer Grundriss Bungalow 140m² Beiträge: 84
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
06.08.2014Findet ihr den Grundriss unserer Stadtvilla so Ok? Beiträge: 46
08.08.2016Unser Grundriss-Eure Meinung Beiträge: 32
18.09.2013Hilfe beim Grundriss des Hauses, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 28
25.03.2017Feedback zu unserem Grundriss und Hausentwurf Beiträge: 18
20.12.2016Grundriss Stadtvilla 11.00x11.00m Beiträge: 19
21.02.2012Wie findet ihr diesen Grundriss? Beiträge: 12
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben