Grundrissideen Einfamilienhaus 140 m2

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

bau-bau

Im EG habe ich einige eurer Vorschläge umgesetzt - ist der Flur zu Hauswirtschaftsraum/WC/Zimmer1 jetzt nicht zu schmal?
Du planst da einen Garderobenständer?
Wenn ein Flur schon so eng ist, würde ich mit geschlossenen Schränken arbeiten, damit er zumindest immer aufgeräumt wirkt.
Ich würde zudem bei Eurer Personenzahl darauf achten, dass ihr eine Art Kleiderschrank, aber halt in 55-60cm tief, reinstellt.


Küchentür würde ich erst mal behalten wollen, wegen Einkauf loswerden. Ich hoffe, dass wir trotzdem genug Arbeitsfläche und Stauraum in der Küche hinbekommen, hat da jemand Bedenken? Da wir bisher keine eigene Küche haben, können wir alles neu anpassen.
Ich habe Bedenken.

1.) Du hast Spüle und Herd richtig eingezeichnet. Dann denk noch bitte an Wasserkocher, Kaffeemaschine, ggf. Toaster, ggf. Messerblock, ggf. Küchenmaschine/Thermomix/etc., alles Sachen, die AUF der Arbeitsplatte stehen. Und wo wollt ihr dann noch kochen und schneiden? Immerhin kocht ihr für 5 Personen und vllt. auch mal zu zweit in der Küche
--> Punkt für eine U-Küche.

2.) Wenn der Hauswirtschaftsraum schon so klein ist, dann würde ich die Vorräte (für immerhin 5 Personen) mit in die Küche holen. Ergo braucht ihr dort mehr Vorratsplatz
--> Noch ein Punkt für U-Küche.

3.) So, und dann denkt noch ein letztes Mal an die Tür zur Küche und denkt im gleichen Zug mal daran, wie oft ihr Einkäufe nach Hause bringt und wie oft ihr in der Küche zum Essen zubereiten seid.
Einkaufen: 1-2x/Woche, d.h. 1-2x/Woche damit durch die WZ-Tür gehen.
Essen zubereiten: In der Regel 3x/Tag, also mind. 21x/Woche. Und selbst wenn ihr da nur 2x/Tag am Tag Essen zubereitet, sind es mind. 14x/Woche, wobei spätestens am Wochenende man meist eher 3x kocht.
Ich gehe Recht der Annahme, dass ihr nicht täglich essen geht?
Folglich wärt ihr mind. 14x/Woche gehandicapt (ich tippe trotzdem eher auf 20x/Woche), dem gegenüber stehen 2x/Woche ein kleiner Umweg mit den Einkäufen.
--> In meinen Augen noch ein Punkt für U-Küche, also 3:0 meiner Meinung nach.

Entscheidung liegt bei Euch... Ich denke einfach nur, wie es im Alltag praktisch ist.


Bzgl. der anderen Punkte habe ich ja schon mal vorgeschlagen: Redet mit dem Architekten und dem Bauunternehmen, was Euch ein etwas größerer Grundriss nachher im Preis reell kostet, damit ihr dann wisst, über welchen finanziellen Unterschied ihr/wir hier reden.
Du schreibst mehrmals, dass es wohl nicht ginge, aber frag doch einfach mal konkret nach.
Mach eine grobe Wunsch-Skizze und lass Dir ausrechnen, wie viel teurer es ungefähr wäre.
Und dann muss man schauen, ob der Wunsch nicht das finanzielle doch überwiegt.
 
B

Bauexperte

Hallo,

unabhängig unserer "Unterhaltung" via PN habe ich mal im Netz gestöbert und eine Alternative für eine mittig angelegte Treppe gefunden. Dieser Grundriss könnte - geringfügig geändert bzgl. der Eingangssituation - auch für Dich passen. Von den Maßen müsste es, bis auf den Erker vlt., hinkommen; die Treppe bzw. der Aufgang hätte auch genügend Futter im Spitzboden. Am Anbieter jetzt mal nicht stören

Liebe Grüsse, Bauexperte
grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57550-1.jpg

grundrissideen-fuer-efh-140-m2-57550-2.jpg
 
B

bau-bau

P.S: Warum der Architekt Euch im Übrigen den Grundriss mit der offenen Treppe anbot, kann ich angesichts 3 kleiner Kinder nicht nachvollziehen...

Mich stört die ganze Zeit die gerade Treppe. Ich würde mal an Deiner Stelle rumprobieren, ob Du nicht eine halbgewendelte Treppe nimmst.
Die kannst Du ggf. mittig ins Haus setzen und hast ggf. mehr Spielraum. Einfach mal, wie schon gesagt wurde, von Anfang an beginnen und rumprobieren, ein Haus baut man nicht so schnell wieder.
 
Jaydee

Jaydee

Nur mal so, um ein Gefühl für die Kosten einiger cm mehr oder weniger zu bekommen. Bei ca. 60 cm mehr (Länge oder Breite) hätte uns der Bau ca. 16.000,- € mehr gekostet.

Ein Zwerchhaus, wie in dem ersten Architektenentwurf, hätte uns einen Aufpreis von ca. 12.000,- € gekostet.
 
Y

ypg

Hallo,

unabhängig unserer "Unterhaltung" via PN habe ich mal im Netz gestöbert und eine Alternative für eine mittig angelegte Treppe gefunden. Dieser Grundriss könnte - geringfügig geändert bzgl. der Eingangssituation - auch für Dich passen. Von den Maßen müsste es, bis auf den Erker vlt., hinkommen; die Treppe bzw. der Aufgang hätte auch genügend Futter im Spitzboden. Am Anbieter jetzt mal nicht stören

Liebe Grüsse, Bauexperte
Den Grundriss finde ich richtig schick!
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben