Vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Amibobo

Hallo Forum,

dieses Thema wurde in einigen Beiträgen teilweise angesprochen, jedoch hat mir das noch nicht die endgültige Erleuchtung gebracht, daher die Frage noch mal mit meinen Worten:


Wie rechnet man richtig vom Rohbaumaß zur lichten Raumhöhe?


Rohbaumaß:
==========
Das Baurichtmaß sind 12,5 cm = 1/2 Steinschicht, somit ist 1 Steinschicht im Rohbau 25,0 cm.

Dementsprechend ist das Rohbaumaß
- für eine aktuelle "Standard"-Wohnraumhöhe 10,5 Schichten = 262,5 cm
- für eine aktuelle Keller-Raumhöhe 10,0 Schichten = 250,0 cm


Lichte Raumhöhe:
================
Die lichte Raumhöhe = Rohbaumaß - Decke - Boden

Decke:
======
Die Decke = Rohdecke + Deckenputz + Deckenverschalung (z.B. Holzdecke)

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe kann man in etwa ansetzen:
Rohdecke = 20,0 cm (Betondecke)
Deckenputz = 1,5 cm
Deckenverschalung = 3,0 cm
D.h.
- in Wohnräumen benötigt man für die Decke 21,5 bis 24,5 cm
- in Kellerräumen wird die Decke meist unbearbeitet gelassen (20 cm).

Was aber, wenn eine zentrale Belüftungsanlage im Haus eingebaut wird?
Die nötigen Rohre werden im Neubau in der Decke verlegt, was Sinn macht. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe sind Wickelfalzrohre die sauberste Lösung, haben aber einen Durchmesser von 16,0 cm.

1. Wird dann, um die Stabilität zu gewährleisten, die Rohdecke entsprechend dicker: statt 20,0 cm dann 36,0 cm?


Boden:
======
Beim Boden kommt es darauf an, ob mit oder ohne Fußbodenheizung:

* Boden ohne Fußbodenheizung:
Boden = Estrich + Trittschalldämmung + Bodenbelag

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe kann man in etwa ansetzen:
Estrich: 5,5 cm
Trittschalldämmung = 2,5 cm
Bodenbelag = 3,0 cm
D.h.
- in Wohnräumen hat der Boden 11,0 cm
- in Kellerräumen braucht man keine Trittschalldämmung, d.h. es bleiben 8,5 cm

* Boden mit Fußbodenheizung:
Zum Boden ohne Fußbodenheizung kommt die Dämmschicht mit den Rohren für die Fußbodenheizung = +6,0 cm
D.h.
- in Wohnräumen hat der Boden 17,0 cm
- in Kellerräumen braucht man keine Trittschalldämmung, d.h. es bleiben 14,5 cm


Die Lichte Raumhöhe wäre dann
=============================
* ohne Fußbodenheizung und ohne zentrale Belüftungsanlage:
Rohbauhöhe (Wohnraum) = 262,5 cm
- Decke = 24,5 cm
- Boden = 11,0 cm
= Lichte Raumhöhe = 227,0 cm

* mit Fußbodenheizung und mit zentraler Belüftungsanlage:
Rohbauhöhe (Wohnraum) = 262,5 cm
- Decke = 24,5 + 16,0 cm
- Boden = 11,0 + 6,0 cm
= Lichte Raumhöhe = 205,0 cm


Ich bin nicht sicher, ob das so stimmt ...

2. Wo habe ich einen Denkfehler oder stimmt das am Ende sogar?
(Falls es stimmen würde müsste ich die Rohbauhöhe auf 302,5 cm erhöhen um eine lichte Raumhöhe von ca. 250cm zu erreichen)


Danke und Gruß
 
aytex

aytex

ich glaube dein Fehler liegt bei der Decke: wenn du schreibst: Die Decke = Rohdecke + Deckenputz + Deckenverschalung (z.B. Holzdecke) meinst du die gesamt Decken"dicke"

Du kannst aber diesen Betrag nicht von der Deckenhöhe abziehen, sondern höchstens den Putz und die Verschalung. Denn sonst würde das ja bedeuten, dass du von der Obersten Steinkante aus nach "unten" hin deine Decke aufbaust. Ist so ja nicht korrekt. Die Filigran(Beton)Decken liegen auf der Steinreihen auf. Heißt ab dann gilt dein Nullmaß und du müsstest dann von der Rohbauhöhe a) den Fußbodenaufbau und b) Den Deckenputz und die Verschalung abziehen, um auf das richtige Maß zu kommen.
 
N

nordanney

Deine Berechnungen sind individuell. Wir haben z.B. einen Fußbodenaufbau von insgesamt 20cm! Die Lüftungsrohre, die in die Decke verlegt werden, sind auch keine 16cm, sondern nur 7,5cm (bei uns).
Im EG sind es dann 2,80m Rohbaumaß, abzgl.. Deckenputz und Fußbodenaufbau verbleiben dann noch knapp 2,60 echte, nutzbare Raumhöhe.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97084 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben