Vorfinanzierung Schwäbisch Hall Wohnriester Bausparvertrag/Variables Darlehen

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Terraner10

Hallo,
ich würde gerne die Meinung der Community zu folgender Finanzierung hören die wir ausgesucht haben (Wohn Riester):

Kosten Haus + Grundstück + NK: 490.000

Schwäbisch Hall Wohnrrente lang: 300.000
Variables Darlehen Bank: 40.000
Darlehen gesamt 340.000


Zinssatz Tilgung:
Variables Darlehen: 1,82% 1%
Fuchs Wohnrente, bis Zuteilung 2,83% (=Vorfinanzierung)
ab Zuteilung 2,73%

Einzahlung Bausparvertrag + Var Darlehen 1.252€ 14 Jahre lang
Rückzahlung Bausparvertrag + Var Darlehen 1.895€ 11,5 Jahre lang



Was ich als Vorteil sehe:
Natürlich die lange Zinsbindung des Bauspar Anteils (Wahlzuteilung)
Wir sind Flexibel durch den variablen Anteil, dies stellt aber kein allzu großes Risiko dar.
Was wir uns an monatlichen Raten vorgestellt haben wird genau getroffen.
Die Vorfinanzierung durch Schwäbisch Hall ist günstig

Nachteile:
Die Grundsätzlichen Nachteile Wohnriester sind uns bekannt
Beleihungswerte/Grenzen, Rangigkeit bereits mit Bank + Bausparkasse besprochen.

Was meine Fragen wären:
Welche Nachteile dieser Finanzierungsform fallen euch auf?
Und die Königsfrage: Welche Alternative würdet ihr vorschlagen?
 
H

HilfeHilfe

Hallo

warum wurde nur dieses Modell angeboten ? Bei 20 Jahren Zinsfestschreibung und Darlehenshöhe von 340k komme ich bei gängigen Rechner bei knapp über 3 % raus. Wenn man nun KfW Darlehen einbaut ist man deutlich unter eurem Modell.


Fragt doch ein klassisches Annuitätendarlehen an bei zB Interhyp.


Ist es ein KfW 70/55 etc Haus ? Wohneigentum & alternativ Labo Kredit durchgerechnet ?

Warum wird ein variables Darlehen gewählt ? Ihr wisst das die 1,8 schnell steigen können ?
 
T

Terraner10

Hallo,
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Grundsätzliches:
KfW70: nein
Labo: nicht möglich

Warum variables Darlehen:
1. Grund: Wir haben 25k mehr als geplant aufgenommen, in der Hoffnung es nicht zu brauchen.
2. Wir brauchten ein Darlehen im Vorrang, da die Bausparkasse dann erst in den Nachrang geht.
Sind uns des grundsätzlichen Zinsänderungsrisiko gut bewusst

Ich war bei mehreren Banken und auch bei Dr. Klein und Interhyp:
Dr. Klein und Interhyp:
Im Grunde wird einem oft (fast immer) die ING-DiBa empfohlen.
Die Ing-Diba ordnet uns hier im Finanzierungsauslauf bei bis 85% ein.
Bedeutet aktuell für 15 Jahre 3,3%.
Wodurch ich dieses Modell als teurer erachte als das von Schwäbisch Hall vorgeschlagene, auch weil ich kein Riester in Anspruch nehmen kann.

20 Jahre bei knapp über 3%, das wäre dann natürlich zu überlegen, vor allem wenn ich dann noch irgendwie Riester mit einbauen könnte.
Was wären hier dann zB Anbieter?
 
H

HilfeHilfe

Hallo

warum ist dir der Riester wichtig ? Den kannst du ja parallel ansparen und dann zB zwecks Umschuldung verwenden. Wir haben über Versicherungen finanziert. Kamen unter 3 raus....

Riester wird fürs Alter gespart
 
T

Terraner10

Über Versicherung finanzieren:
Ob ich es richtig verstehe: Ein Annuitätendarlehen einer Versicherung für 20 Jahre unter 3%?
Oder eine Art Lebensversicherungsmodell?
Hast du dann einen Tipp für mich welche Versicherung da sinnvoll ist?

Riester:
Riester ist was fürs Alter - sehe ich nicht so.
Um Riester wieder voll auszunutzen müsste ich noch einmal ca. 3300€ extra aufbringen, wenn ich es extra bespare.
Das Geld stecke ich dann lieber in eine Tilgung.
Ich finde es gut das es eine Förderung für das Eigenheim gibt, und man sollte die gegebenen Möglichkeiten dann auch nutzen.
Ich bin darauf gekommen weil ich zu dem Thema in Stiftung Warentest gelesen habe, dort werden die Bausparkassen sehr gelobt, was Riester geförderte Finanzierungen über lange Laufzeiten angeht.

@Backbone
Ing-Diba: Die Ing-Diba wie auch die Commerzbank erkennt nur einen Teil der Eigenleistung als Wert des Gebäudes an.
also konkret irgendwas ca. 80,5! Was bei der Ing-Diba die Kategorie "Bis 85%" bedeutet.
Die Schwäbisch Hall hat ein leicht anderes Konzept und errechnet den Wert des Gebäudes selbstständig.
Im großen und ganzen ein Mix aus einer Kubatur Berechnung, einem Regional zu / Abschlag, einen Risiko zu / Abschlag etc.
Was in meiner konkreten Situation einen besseren Beleihungsauslauf bedeutet.
 
H

HilfeHilfe

Hallo

wie hoch ist den das "Eigenkapital" für Muskelhypothek ? Gut die unter 3 % sind gewichtet mit KfW % Co.


Ihr wisst aber schon das es eine nachgelagerte Besteuerung des Riesters im Alter gibt ? natürlich kann man da fiktive Modelle rechnen. Richtig greifen kann man es nicht.

ABER auch hier gilt wenn ihr zufrieden seid, warum nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben