Vorlaeufige Bodenbelaege

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

bambulko

Wir werden demnächst bauen. Wir standen vor der Wahl unser Traumhaus 'belagsfertig', oder ein kleineres Haus 'schlüsselfertig' zu bauen. Da wir uns mit der kleineren Variante nicht wohl gefühlt hätten, haben wir uns für das große Haus entschieden. Uns ist klar, dass da jetzt sehr viel Arbeit kommen wird, aber es ist uns lieber eine gewisse Zeit in einer Teilbaustelle zu leben, als dann 30 Jahre in einem Haus das nicht unser Traumhaus ist. Der Plan ist jetzt die Zimmer nach und nach fertig zu machen (und wenn es noch 4-5 Jahre dauert bis wir auch das Gästezimmer und das Büro perfekt haben ist es auch ok).

Jetzt suchen wir nach günstigen und einfach zu verlegenden Bodenbelägen, die wir benutzen können bis wir in die Zimmer den endgültigen Belag verlegen. Ästhetik und Belastbarkeit sind hier absolut nachrangig. Giftig sollten sie natürlich nicht sein. :-) Sie sollten auch einfach zu entfernen sein, wenn der endgültige Belag kommt.

Kann man in den Zimmern, die am Anfang eh nur als Abstellkammern benutzt werden auch einfach den Estrich lassen? Oder besteht die Gefahr, dass man den zu stark beschädigt? Wie sieht es mit Estrichversiegelung aus? Hier bin ich mir über die Kosten nicht ganz im klaren. Einerseits habe ich gelesen, dass man die Versiegelung auf jeden Fall in Räumen machen soll, die keinen anderen Bodenbelag haben. Andererseits habe ich gelesen, dass diese Beschichtungen bis zu 150 Euro pro qm kosten können. Oder ist Sichtestrich und Versiegelung etwas anderes? Im Prinzip können wir mit versiegeltem Estrich eine Zeit lang leben, da wir eh mit einem gewissen Industrie-Look liebäugeln.
 
B

bambulko

Am Ende sollte es Parkett sein. Wegen des Rausreissens habe ich an die Estrichversiegelung gedacht. Da kann man doch später einfach Parkett drüber verlegen, oder?
 
W

Wastl

Günstiges Laminat. Wenn eh nur als Abstellraum reicht eine schwimmende Verlegung. Die Wirkung der Fußbodenheizung ist dadurch etwas geschmälert. Alternativ günstiges
Linoleum? Auch schwimmend Verlegt?
 
B

bambulko

Anstelle von günstigen Laminat würde ich dann vernünftiges nehmen und das dann als längerfristige Lösung sehen. Gibt es sowas wie günstiges Linoleum? Bis jetzt habe ich noch keins gefunden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben