Klinker oder Riemchen !!!

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

deTony

Hallo wir hoffen folgendes Problem mit eurer Hilfe lösen zu können.
Und zwar rätseln wir schon sehr lange über die Gestaltung der Fassade am Haus. Geplant war eine einfache weiße Putzfassade , nun steht das Dach und die Fenster sind schon bestellt. Jetzt ist uns einfach nur Putz zu langweilig geworden, daher gehen die Überlegungen zu einer Mischfassade.
Da wir nicht vorher mit Klinker geplant haben, ist das jetzt aber ein Problem. Die Klinkersteine haben keine Auflagemöglickeit.
Entweder wir machen nachträglich noch eine Auflage für den Klinker oder man benutzt stattdessen Riemchen.
Die Mischfassade soll über drei Ecken und im Eingangsbereich vorkommen. Ein ähnliches Bild füge ich bei.

Was würdet ihr machen ? Kann man Riemchen empfehlen oder würdet ihr euch die Mühe machen und eine Auflage für den Klinker schaffen ?

Wie ist das mit dem unterschiedlichen Wandaufbau mit Klinker ? Muss man mit einem hohen Versatz rechnen oder wie kann man das optisch lösen ?
klinker-oder-riemchen-56007-1.jpg

klinker-oder-riemchen-56007-2.jpg
 
K

KayLinus

Genau diese Frage habe ich ja auch bereits gestellt! Die Meinungen gehen auseinander. Der eine sagt man sieht deutlich das es nur Riemchen sind, der andere sagt es fällt nicht auf. Es gibt also sicherlich große qualitätsznterschiede. Wir sind auch noch unentschlossen. Wo baut ihr wenn ich fragen darf?
 
Y

ypg

Der Bau wurde aber "nur" mit Putz genehmigt?!! Ihr müsstet dann einen Nachantrag ans Bauamt stellen - schon drüber nachgedacht?

@KayLinus: Manche Sehens, manche nicht - es kommt doch immer auf seinen eigenen Anspruch an, oder? Es gibt ja Menschen, die sehen den Unterschied und bewerten. Anderen ist es egal
 
D

deTony

Das wusste ich noch nicht , dass man einen Bauantrag dafür stellen muss.
Da wir für die Garage ehe einen Antrag stellen müssen könnte man das gleich mitmachen.
Bevor man sich ein ganzes Leben womöglich ärgert, würde ich das in Kauf nehmen.


@ KayLinus

Wir bauen in der nähe von Hannover.
Diese unterschiedlichen Meinungen haben wir auch schon kennengelernt.
Wobei uns eher von der Langlebigkeit der Riemchen abgeraten wurde. Es kann passieren das Feuchtigkeit unter die Riemchen kommt und die sich dann lösen. Von der Optik wurde uns versichert,dass sie sich von den richtigen Klinker nicht unterscheiden.
Wir hatten uns auch zwei Markenhersteller ausgesucht die auch viel mit Riemchen zu tun haben.
Darf die Namen hier wohl nicht nennen.
Aber per PN gerne.
 
Y

ypg

Das wusste ich noch nicht , dass man einen Bauantrag dafür stellen muss.
Du kennst aber Euren Bebauungsplan und Eure Baugenehmigung??? Schon mal damit auseinandergesetzt? Da ist definitiv festgesetzt, was Ihr bauen dürft: beantragt und genehmigt. Nix anderes! Wer hat für Euch den Bauantrag eingereicht?
 
D

deTony

Wir haben einen Architekten der für uns das gemacht hat, deshalb habe ich mich damit überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Müsste mich dann wohl erst mal informieren.
Danke für den Tipp
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben