Meinung /Grundriss/Einfamilienhaus 150qm/Satteldach/50cm Drempel/25 Neigung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Drempel minus Estrich plus Sparrenaufleger (heisst der so?)... ca. 10 cm weniger insg. als das Rohbaumaß.

Den Meinungen von Jaydee schliesse ich mich an - vor Allem die Tisch-an-Tisch-Geschichte würde mich stören, auch optisch.
Der Raum verträgt eine schöne Insel, ob zum Kochen, als Tresen oder zum Arbeiten
Unser TK-Raum hat auch eine Technik-Ecklösung - ohne Tür bzw. Wand. Daneben passen die Getränkekisten und der Müll. Da würde mich eine zweite Tür nur blockieren.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ach, noch was vergessen. Denkt dran, dass der Drempel ein ROHbaumaß von 1,65 m hat. Ich habe auch etwas sparsam bei uns geschaut, als aus unserem 1,80 m-Drempel nach Estrich und Bodenbelag ungefähr nur 1,70 m wurden.
Das ist allgemein gefasst so nicht richtig. Es kommt entscheidend darauf an, "wie" die Kommune/Stadt den Drempel verstanden wissen will.

Ist der Schnittpunkt Dachhaut gemeint, hast Du Recht - ist der äußere, sichtbare Teil als Drempelmaß gemeint, erhöht sich sogar das innere Drempelfertigmaß um den Winkel der auf der Giebelschwelle aufliegenden Fußpfette abzgl.. Gipskartonarbeiten und Putz.


Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Jaydee

Jaydee

Bei uns hatte das mit der Gemeinde nichts zu tun. Unser BU hat uns einen Kniestock von 1,80 m geplant, der aber nur im Rohbau 1,80 m war.

Für unseren BU war klar, dass es ein Rohbaumaß ist, für uns nicht. Da haben wir klassisch aneinander vorbei geredet. Ich wollte dem TE auch nur damit klar machen, dass seine 1,65 m für das "Raumgefühl" nicht die 1,65 m sind, für die er sie hält
 
H

hetjam9

Hey,

vielen Dank für das viele Feedback, da freue ich mich.

Die Küche ist bereits geplant mit einer Kochinsel, den Tisch dort wollen wir auch nicht, uns soll ein großer Esstisch reichen wo alles statt findet, ist leider im Grundriss falsch eingezeichnet.

Die Ankleide im OG wollen wir als Teil des Schlafzimmers nutzen, integriert mit Schiebetür. Wir arbeiten beide im Schichtdienst und finden es toll (gleiche Lösung bisher in Wohnung) dass man das getrennt hat ... deswegen geht es nicht anders. In den AB im Obergeschoss werden wir Waschmaschine und Trockner unterbringen, die Idee hatte ich hier im Forum aufgegriffen!

Bzgl. des Technikraumes werden wir uns mal Gedanken machen, ich glaube da habt ihr Recht und ich spare die Kosten für die Tür

Die Treppe zum OG kann man leider nicht anders positionieren, ganz optimal finden wir es auch nicht aber leben können wir damit. Dafür finden wir den Flur oben sehr nett, mal ein wenig anders.

Habt ihr noch eine Idee bzgl. des Bades im OG? Groß genug sollte es sein, oder? Könnte man da was anders anordnen? Andere Ideen

Freue mich über eure Vorschläge!!!
 
H

hetjam9

Bei uns hatte das mit der Gemeinde nichts zu tun. Unser BU hat uns einen Kniestock von 1,80 m geplant, der aber nur im Rohbau 1,80 m war.

Für unseren BU war klar, dass es ein Rohbaumaß ist, für uns nicht. Da haben wir klassisch aneinander vorbei geredet. Ich wollte dem TE auch nur damit klar machen, dass seine 1,65 m für das "Raumgefühl" nicht die 1,65 m sind, für die er sie hält
Laut Hausbauer wird das Maß ab Oberkante Fertigfußboden ca 3-4cm weniger betragen als die 165cm ... wir sind gespannt
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben