Grundriss gesucht für Haus in Hanglage mit Wohnkeller

4,00 Stern(e) 3 Votes
8

86lilie

Hallo zusammen! Brauchen dringend Ideen für einen guten Grundriss...

Und zwar haben wir letzte Woche ein Grundstück mit leichter Hanglage gekauft. Das Grundstück hat 582 m² und ist etwa 19 Meter breit, 30 Meter lang und hat ein Gefälle von etwa 2 Metern. Eigentlich wollten wir ein Fertighaus bauen ohne Keller, aber dadurch, dass wir dann aufschütten müssten, würde uns zu viel Garten verloren gehen. Aus dem Grund haben wir uns überlegt evtl. doch massiv zu bauen und das Kellergeschoss als Wohnraum zu nutzen. Da wir eigentlich gerne eine Stadtvilla mit zwei Vollgeschossen hätten, aber laut Bebauungsplan nur 1 Vollgeschoss erlaubt ist, könnte man durch den Kellerausbau quasi doch zwei Vollgeschosse haben (So wurde es auch in der Nachbarschaft gemacht). Also im Prinzip soll es eine "versenkte" Stadtvilla mit Walmdach werden

Von der Straßenseite würde das Haus also wie ein Bungalow aussehen und von der Gartenseite wie eine Stadtvilla.

Da wir vom Wohnzimmer aus gerne direkt zur Terrasse raus gehen möchten, würden wir das Kellergeschoss als Haupt-Wohnraum nutzen. Allerdings mangelt es mir hier schon an Ideen für den Eingangsbereich - der ja im EG liegt. Gäste würde dann ja eigentlich immer direkt im Flur unserer Schlafzimmer stehen und müssten immer zuerst die Treppe runter in den Wohnbereich gehen. Wie könnte man das am besten lösen? Eine relativ offene Abtrennung mit Garderobe?

Im Kellergeschoss kämen für die Straßenseite - wo ja nur Lichtschächte wären - sowieso nur der Hauswirtschaftsraum und auf der anderen Seite das Gäste-WC in Frage. Der Rest soll dann ein großes Wohn-/Esszimmer werden mit offener Küche und direktem Zugang zur Terrasse.

Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Haus gebaut oder irgendwelche tollen Ideen für einen Grundriss?

Wichtig ist uns vor allem viel Licht und ein großes Wohn-/Esszimmer mit direktem Zugang zur Terrasse.

Vielen, lieben Dank!
 
Y

ypg

Ein Architekt ist für solche Herausforderungen zuständig

 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben