Wie hoch sind etwa Mehrkosten bei geringerer Dachneigung?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

lt. Bebauungsplan muss unser Dach (Pultdach) min. eine Neigung von 15° aufweisen.
Mehr wollten wir auch nicht, der Architekt meinte, 18° wäre aber das Minimum was geht.
Jetzt, bei der Bemusterung ist aber auf einmal die Rede von 22°. Das ist natürlich heftig viel.
Man sagte uns, mit einer speziellen Ton-Zigel würden wir auf 18° kommen.

Ich habe selbst etwas geforscht. Unsre normalen Dachsteine wären die Braas "Harzer Pfanne".
Die sind für eine Regeldachneigung von 22° ausgelegt. Darunter müsste das Unterdach wohl dichter ausgelegt werden.
Kann mir jemand sagen, was in Etwa sowas mehr kostet bei einer Grundfläche von 9m x 10m? Beim Bauträger warte ich auf solche Angaben immer viele Tagen/Wochen.

Der Bauträger spart ja dann auch wieder, da er bei einem flacheren Dach etwas weniger Dachfläche hat und auch weniger Porotonsteine und Putz hat. So wollte ich zusätzlich argumentieren.
Selbst für die Erweiterung des Dachüberstandes von 30cm auf 50cm sind 2250,- fällig. Das finde ich auch heftig viel für die paar cm.

Grüße und schöne Weihnachten
 
T

toxicmolotof

Wie viel soll er denn sparen?

Ohne jetzt das durchzurechnen tippe ich mal auf eine oder vielleicht zwei Reihen Dachpfannen.

Wir standen auch vor der Frage, ob wir ein flaches Pultdach haben wollen.

Eine Bekannte von uns (Dachdeckermeisterin) sagte ganz pauschal: Lieber ein gut ausgeführtes Flachdach als ein zu flaches Pultdach.

Das Problem sei wohl, wie du selber erkannt hast die Tatsache, dass Dachpfannen irgendwann nicht mehr dicht sind.

Ich kenne Häuser, die haben gar keinen dichtenden Unterbau unter den Pfannen und sind trotzdem trocken. Man muss dann spezielle Ziegel nehmen, die auch dann noch dicht sind. Oder eben teuer abdichten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie hat uns sehr deutlich von der Idee abgeraten.
 
B

Bauexperte

Hallo,

lt. Bebauungsplan muss unser Dach (Pultdach) min. eine Neigung von 15° aufweisen.
Mehr wollten wir auch nicht, der Architekt meinte, 18° wäre aber das Minimum was geht.
Jetzt, bei der Bemusterung ist aber auf einmal die Rede von 22°. Das ist natürlich heftig viel.
Das verstehe ich nicht; sorry. Im Bebauungsplan, bzw. den textl. Festsetzungen zum Bebauungsplan muß doch stehen, welche DN für das PD erlaubt ist? Woher kommt also der Sprung von 18° auf 22°? Und auf welche DN lautet die Baugenehmigung?

Grob geschätzt, kannst Du pro Grad/DN von Kosten in Höhe ca. € 1.500,00 ausgehen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
T

toxicmolotof

Ich glaube es geht weniger um den Bebauungsplan.

Dieser sieht laut TE eine Neigung von mindestens 15° vor. Also egal ob 15,18,22 oder noch mehr.

Der Architekt (oder wer auch immer) wollte wohl nach Wunsch des Kunden 18° machen, stellt aber nun fest, dass im Preis wohl nur Ziegel enthalten sind, die erst ab 22° geeignet sind. Andere 18 Ziegel kosten wohl Aufpreis. So habe ich ihn verstanden.
 
Y

ypg

Selbst für die Erweiterung des Dachüberstandes von 30cm auf 50cm sind 2250,- fällig. Das finde ich auch heftig viel für die paar cm.
Sind ja nicht nur mehr Dachpfannen, auch mehr Holz wird verbaut sowie kommt event. noch eine Reihe mehr Querlattung hinzu (kenne jetzt dieses Fachwort für die waagerechten Balken nicht).
Außerdem 20 cm mehr Unterverschalung.

Frohe Weihnachten
 
N

Nutshell

Selbst wenn wir jetzt sagen, das kostet z.B. 5000 Euro mehr, dein Bauträger kann ja trotzdem 10.000 Euro daraus machen um Geschäft zu machen.
ich würde auf 24grad Neigung gehen um etwas puffer zum Limit zu haben, dass es auch in 30 Jahren keine Probleme gibt.
aber gut, vielleicht legt ihr auf die Optik mehr wert... Die spielt für mich keine große Rolle, so lange die Frau zufrieden ist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.12.2019Massivhaus: Welcher Stein / Ziegel? Beiträge: 23
27.12.2015Wer hat mit Architekt gebaut? Erfahrungen?? Beiträge: 85
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
06.08.2019Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen... Beiträge: 64
16.07.2012Bauträger "gliedert" Leistungen mit Festpreis an Subfirmen aus Beiträge: 13
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
20.09.2013Außenwand Ziegel + Innenwände Kalksandstein Beiträge: 10
08.10.2014Wie sucht ihr nach passendem Bauträger? Beiträge: 30
17.11.2019Stadt beanstandet Dachpfannen nach Bau Beiträge: 22
19.04.2022Dacheindeckung Pultdach 8° - Bitumen? Beiträge: 13
04.03.2019Bauherrenseitig beim Bauen mit Bauträger Beiträge: 16
13.07.2020Bauträger will pauschalen Schadenersatz nicht mit Raten verrechnen Beiträge: 19
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
16.03.2016Einfamilienhaus - Bauträger abgelehnt Beiträge: 25
09.04.2022Baustoffauswahl: Ziegel oder Porenbeton - Schallgutachten im Thema Beiträge: 26
04.02.2020Woher bekomme ich Ziegel für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 31
03.09.2014Pultdach oder Satteldach? Wir müssen uns entscheiden Beiträge: 16
08.12.2021Würdet ihr nochmal selber bauen oder Bauträger? Beiträge: 31
09.06.2020Falschaussage Vertriebspartners bei Bauträger Beiträge: 12
23.01.2019Erfahrungen mit Rötzer-Ziegel-Element-Haus GmbH Beiträge: 11
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
23.06.2014Bauträger lässt sich Umplanung teuer bezahlen - gerechtfertigt? Beiträge: 14
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
21.05.2019Erfahrungen zum Bauen Architekt mit Festpreis? Beiträge: 30
09.07.2012Angebot Bauträger für Einfamilienhaus - Sind die Baukosten in Ordnung? Beiträge: 16
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
30.03.2022Bauträger-Neubau: Zwei Wohnungen kaufen und danach vereinigen Beiträge: 18
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben