Wie bekommt man den Teppich wieder sauber ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
in der Wohnung eines Freundes soll der Teppichboden gereinigt werden. Ds seine Tochter gegen sehr vieles allergisch ist will er keinen Reiniger nehmen der diese Stoffe enthält. Wie kann man den Teppich aber dennoch sauber bekommen, gibt es da einen Trick den ihr mir verraten könnt ?
 
L

Lily

Guest
hast du es schon mal mit einem Dampfreiniger versucht ? Der arbeitet nur mit heissem Dampf, da kommt nur Wasser zum Einsatz und man braucht keine Chemie oder sowas. Das ist ideal für Allergiker und auch die Staubmilben die in jedem Teppich drin sind werden da mit vernichtet.
 
L

Lily

Guest
es gibt auch Geräte die man mit einer neutralen Seife füllen kann. Ich kann mir nicht so recht vorstellen dass man nur mit Dampf einen Teppich so richtig sauber bekommen soll. Bei einer solchen Seife gibt es doch sicher nichts auf was man allergisch reagieren könnte ?!
 
L

Leeloo

Hallole,

ich sag dir ganz ehrlich, es geht nicht über ein anständigen Teppichreinigungsgerät (vom Maler geliehen, oder so). Die Seifen sind meiner Information nach, nicht unbedingt gesundheitsschädlich. Aber da ich vor einiger Zeit ein ähnliches Problem hatte (ich war zwar nicht allergisch, hatte aber kein Geld, um mir ein solches Reinigungsgerät Leisten zu können) und habe den Teppich auf die gute Alte Hausmannsart gereinigt. Seife, heißes Wasser und Schrubber. Ich weiß, das hört sich jetzt vielleicht einbisschen unspektakulär an, aber wenn man eine "einfache" Grundreinigung seines teppichboden wünscht und zu dem auch noch Allergie gefährdete Kinder in der Nähe sind, dann Differenz auch ich zu dieser Methode neigen. Vielleicht kann man größere Flecken vorher noch mit Reinigungssalzen behandeln, dann hat man schon den gröbsten Dreck weg.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
zu dem Thema Teppich hätte ich auch noch einen Tipp, wenn man den Teppich gereinigt hat dann sollte man für den letzten Reinigungsgang ein bisschen Essig mit ins Wasser tun. Damit frischt man die Farben wieder auf und der Essig sorgt für frischen Duft, weil er die Gerüche bindet die sich im laufe der Zeit im Teppich sammeln.
 
L

Lily

Guest
ich habe mir mal so einen Sprühsauger geliehen, das war eine feine Sache. Damit konnte man den Reiniger in einem Arbeitsgang aufsprühen und wieder einsaugen. So wurde der Teppich sauber und konnte gleich wieder genutzt werden. Nur was das für ein Mittel war kann ich dir leider nicht sagen, das war bei dem Gerät mit dabei !
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben