Grundriss - Anregungen für 140m² Einfamilienhaus

4,60 Stern(e) 5 Votes
Z

Zeiti

Hallo Leute,

nach nunmehr 10 Monaten widmen wir (Frau, Tochter und ich) uns intensiver unserem Bauwunsch.

Uns liegen mittlerweile mehrere Angebote vor. Da mein selbst erstellter Grundriss vom Architekten aufgrund der Statik minimalst angepasst werden musste, würde ich gerne von euch noch ein paar Anregungen bekommen.

Uns liegt viel daran, natürlich zu bauen. Daher sind wir mit einigen örtlichen Holzbaufirmen in Kontakt getreten.
Geplant ist ein Einfamilienhaus aus Holz mit Naturdämmstoffen (Kfw 70, eher besser), Keller mit extra Eingang, Pelletheizung sowie Photovoltaik-Anlage. Ca. 140 m² Wohnfläche (3 Kinder geplant, 1 ist schon anwesend mit stolzen 2,5 Jahren).

Die Hälfte des Spitzbodens (bis mittlere Wand) wird als Dachboden zur Verfügung stehen, der Zugang hierzu mittels einziehbarer Treppe im Flur.
Die andere Hälfte (über den Kinderzimmern) wird z.T. als sichtbarer Dachstuhl und zum Teil mit Decke versehen. Der überdeckte Teil soll mit Hilfe einer Trittleiter erreichbar sein und als Spiel-/Lagerbereich dienen.

So, nun meine eigentlichen Fragen:

Technikraum Keller:
- Soll man die Waschmaschine/Wäschetrockner im T-Raum lassen oder wie ursprünglich geplant im DU/WC im EG?
Ich brauche als Pelletlager ca. 6-7 m³ (das reicht beim Haus von meinem alten Herrn für ca 16 Monate). Der Rest natürlich frei für die Heizungsanlage (blieben also ca. 13,5m²).

Wohn-/Esszimmer EG:
- Türe zum Flur ca. 1m versetzen oder nicht? Hintergrund: ich hätte nach dem Versetzen mehr Platz für die Fernseher-Wand/Bücherregal...
- Die Wand neben dem Kamin bündig mit der oberen Wand machen, sprich 30 cm nach links verschieben und gleichzeitig um 60 cm kürzen? Laut Architekt machbar und es würde den Raum offener machen.
- Küche um ein Element (60cm) kürzen? Dann wäre Platz für z.B. 2 Barhocker für das schnelle Frühstück (wäre ein Wunsch meiner Frau). Platz zum Esstisch wäre genug, da dieser mit Eckback eben ins Eck gerückt wird.
- Große Fensterfläche als Doppelflügel-Tür machen oder Schiebetüre? (Doppelflügel wäre m.E. sinnvoller und günstiger)

Kinderzimmer OG:
- Wohin sollte man die Leiter zum Spielbereich stellen? Fix oder beweglich?

außen:
- Komplett mit Klingschrot-Ecke verschalen lassen oder nur die obere Hälfte? Wir sind uns absolut uneins.
- Fenster mit Lärchenholz oder gefärbter Kunststoff (klar Holz kostet mich fast 5k mehr, aber wir sind trotzdem nicht sicher)?














Falls jemand Fragen oder Anregungen hat --> nur zu.

MfG

Zeiti
 
kaho674

kaho674

Technikraum Keller:
- Soll man die Waschmaschine/Wäschetrockner im T-Raum lassen oder wie ursprünglich geplant im DU/WC im EG?
Ich würde die Waschmaschine in den 5m² Raum im Keller aufstellen und dann einen Wäscheschacht von ganz oben bis ganz unten einplanen. Da kannst Du in beiden Bädern die Wäsche direkt zur Waschmaschine befördern.
Wohn-/Esszimmer EG:
- Türe zum Flur ca. 1m versetzen oder nicht? Hintergrund: ich hätte nach dem Versetzen mehr Platz für die Fernseher-Wand/Bücherregal...
Das ist gar nicht so einfach. Mal doch mal den Kamin mit rein. Was soll denn da für ein Gerät hin? Wenn Du die Tür versetzt, wirst Du sicher auch den Aufschlag umdrehen wollen. Dann verdeckst Du den Kamin hinter der Tür und am Ende fackelt Dir noch die Bude ab. Und das wär ja auch unsinnig, den Kamin oder Ofen will man ja sehen. Ich habe das gleiche Problem gehabt und mich am Ende entschlossen, die Tür in die Diele aufschlagen zu lassen. Die Wohnzimmertür steht bei uns eh immer offen und sollte daher nicht im Weg sein. Ich würde wahrscheinlich diese Wand, die von der Küche wie ein Haken ins Wohnzimmer ragt, ganz wegnehmen und dort fett den Kamin einplanen.

grundriss-anregungen-fuer-140m-efh-55558-1.jpg
Den Schornstein oben und unten auf den Flur verbannen. Wenn die Pelletheizung da mit ran soll, muss der zweizügig sein, richtig? Dann würde ich gleich mal noch 20 cm mehr dafür einplanen.
Aber die Wohnzimmertür bekomm ich auch nicht weiter zur Küche. Da müsste der Kamin ganz den Platz wechseln.
- Küche um ein Element (60cm) kürzen? Dann wäre Platz für z.B. 2 Barhocker für das schnelle Frühstück (wäre ein Wunsch meiner Frau). Platz zum Esstisch wäre genug, da dieser mit Eckback eben ins Eck gerückt wird. ;)
Also wenn's die Hausfrau wünscht, würd ich ja einlenken, aber bei diesem Grundriss find ich es absolut überflüssig. Der Tisch steht ja schon direkt neben der Küche. Das ist dann wie ein Tisch neben dem Tisch. Das find ich Quark.
- Große Fensterfläche als Doppelflügel-Tür machen oder Schiebetüre? (Doppelflügel wäre m.E. sinnvoller und günstiger)
Ich find schieben nervig - aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.
Kinderzimmer OG:
- Wohin sollte man die Leiter zum Spielbereich stellen? Fix oder beweglich?
Diesen Spielboden hab ich leider noch nicht so ganz erfasst. Das Dach ist also komplett ausgebaut. Welche Ecke solls denn nun bitte für die Kinder sein? Ist das nicht bissel zu eng, so ein Viertel? So direkt unterm Dach ist doch da gar nix mehr. Nur noch inder Mitte wahrscheinlich. :confused:
grundriss-anregungen-fuer-140m-efh-55558-1.jpg
 
W

Wastl

Ein gelungener Grundriss. Ist der Balkon im OG notwendig? Sowohl vom Kinder- wie vom Schlafzimmer aus zugänglich? Da wird, außer dem mal rauchenden Kind, keiner draußen sein - man hält sich dann ja doch auf der Terrasse auf.
Ich würde die Waschmaschine in den Technikraum - da ist genug Platz, Wasser und Abwasseranschlüsse sind auch da. Im Klo im EG steht sie doch nur im Weg. Flügeltüre oder Schiebetüre ist absolute Geschmacksache - die dicken Schiebetüren sind relativ schwerfällig - außer man hat wirklich teure, da die 3 fach Verglasung was wiegt. Für kleine Kidis sind normale Türen leichter zu öffnen. Nachdem das DG nicht abgebildet ist ist es schwierig zu sagen: Nimm eine flexible oder eine feste Leiter. Ich würde so ein Spieledeck mit kleiner Steigleiter und Geländer gleich fix installieren. Wenn du oben eh ein Geländer brauchst ist eine flexible Leiter unnötig. Dann gleich festmachen.
 
Z

Zeiti

Danke für die Anregung.
Ja der Balkon ist so gewünscht.
Leider hab ich vom Spitzboden keine Ansicht (nur mal 3-dimensional beim Architekten am PC gesehen).
An das Geländer oben hatte ich gar nicht gedacht. Wobei das wirklich notwendig ist! Danke. :)

BTW: Mein Kind wird nicht rauchen. Das werde ich durch gute Erziehung und Aufklärung zu verhindern wissen! :)
 
Z

Zeiti

Entschuldigung für die späte Antwort. War die letzten Tage bisschen im Stress.

@kaho: ich habs rauchen auch nicht angefangen ;)
Aufklärung ist hier die wichtigste Methode.

Was den Spitzboden angeht, der hat in der Mitte fast Mannshöhe.

Die Spieleecke geht von der Innenwand (Schlafzimmer/Bad) ca. 1,75m rein. Somit ergeben sich um die 4-5 m² Fläche (wie gesagt nutzbar als Spieleecke oder einfach Abstellfläche).

wünsche euch noch schöne Weihnachten.

MfG

Zeiti
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
04.01.2016Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage Beiträge: 15
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
18.02.2022Grundriss 1,5 geschossiges Haus mit Kapitänsgiebel auf knapp 200m² Beiträge: 89
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
01.12.2021Grundriss Haus, Verbesserungen / Vorschläge 1,5 geschossig Beiträge: 22
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
14.07.2021Grundriss-Planung Einfamilienhaus 230-235 m² auf zwei Vollgeschossen Beiträge: 85
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
20.11.2018Erster Grundriss Entwurf vom EG inkl. Doppelgarage Beiträge: 16
19.09.2021Grundriss Einfamilienhaus 110m² - EG + OG - erster Entwurf Einteilung Räume Beiträge: 153
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben