Welchen Innenputz bei Betonkeller

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hg6806

Hallo zusammen,

wir sind noch am Überlegen ob wir einen Betonkeller nehmen oder doch nur eine schwarze Wanne. Das Bodengutachten empfiehlt mindestens eine schwarze Wanne. In der Nachbarschaft wurde aber fast nur Betonkeller verbaut.
Unser Bauträger ist erst mal von einer schwarzen Wanne ausgegangen und hat uns ein Angebot über einen Innenputz des Kellers gemacht. Das beläuft sich auf knapp 3000,-. Ist das bei einem Betonkeller genauso teuer oder günstiger?

Grüße
Tobi
 
D

Dindin

Auch eine schwarze oder Weiße Wanne ist nach meinem Kenntnisstand ein Betonkeller. Unterschied ist, das bei der schwarzen Wanne der Keller außen einmal komplett mit Bitumen abgedichtet wird und bei der weißen Wanne dem Beton noch etwas zugesetzt wird (und die Ausführung erfolgt etwas anders, z.B. dickere Wände, etc.).
 
H

hg6806

OK, dann hatte ich "schwarze Wanne" missverstanden.
Ich meinte aber eigentlich ein gemauerter Keller mit verstärkter äußeren Bitumenschicht und Gewebeeinlagen.
 
D

Dindin

Wir haben einen Betonkeller der als weiße Wanne ausgeführt wurde. Unser Stuckateur verputzt diesen wie auch das restliche Haus problemlos mit.
 
H

hg6806

Bei uns war leider der Innenausbau des Kellers im Preis nicht enthalten. Das kam aus dem Angebot auch nicht wirklich hervor.
Nun, wie dem auch sei. Wir haben ein Angebot eines Innenputzes bei einem gemauerten Keller für knapp 3000,-.
Ist das bei einem Betonkeller einfacher und vlt. günstiger?
 
D

Dindin

Der Innenausbau war bei unserem Keller auch nicht dabei. Unser Stuckateur hat uns aber ein Gesamtangebot für das ganze Haus inkl. Keller gemacht. Ob das bei einem gemauerten Keller einfacher oder teurer wäre weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben