Bank will Haus von innen fotografieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

vermutlich, dass sie Fotos machen dürfen. Müsste ich erst nachschauen.
vor dem Einzug wäre das auch kein Problem gewesen. Nur jetzt ist es mir eben nicht Recht, und ich suche nach Argumenten, oder Richtlinien, die ich beim Besuch anbringen kann.

Ich will nicht wie die Axt im Walde vorab schon alles verneinen. Er soll ruhig von Außen fotografieren, und wenn er Fehler findet, die gerne auch dokumentieren. Auch Detailaufnahemn von Fliesen und Dachgiebeln etc kein Problem. Wo ich aber was dagegen habe, wenn jemand mein Bett, meine Bettwäsche, meine Möbel, meine Bilder in ein Archiv ablegt, welches dann Leute wie ich dann in die Hände bekommen.
 
Jaydee

Jaydee

Wir hatten einen etwas anders gelagerten Fall. Unser jetziger Vermieter wollte Fotos durch den Makler machen lassen, um die Wohnung weiter zu vermieten.

Darauf hatte ich auch keine Lust und habe mich schlau gemacht. Das Landgericht Frankenthal (Az.: 2 S 218/09) hat entschieden, dass dies nicht zulässig ist, weil dadurch die Privatrechte nicht gewahrt bleiben, weil der Mieter keinen Einfluss darauf hat, wer die Fotos der Wohnung sieht oder nicht.

Vielleicht könnt Ihr die Argumentation auch zu Eurer Sache nutzen.
 
schubert79

schubert79

Servus Der Da. Ich bin ja selbst Bänker. Zwar nicht auf der Kreditseite, aber Kollegen von mir sitzen nur ein paar Büros weiter.
Es ist absolut üblich, das die Bank vom Objekt auch Fotos haben möchte. Damit wird der Baufortschritt festgehalten. I.d.R. erfolgt das während der Bauphase. Am Ende dann vom "fertigen" Haus. 1-3 Fotos am Anfang vom Bau, dann während der Bauphase und am Ende nach Fertigstellung, reichen. Damit will man in der Kreditakte nur festhalten, das wirklich ein Haus gebaut wurde....was den eingereichten Unterlagen entspricht. Deine Fotos, Bodenbeläge, Wandfarben etc. interessieren keinen. Meine Kollegen lassen sich diese Fotos auch von den Kunden selbst knipsen und dann schicken oder mailen. Ist für die Kreditleute nur das "abarbeiten" eines offenen Punktes in den "To do´s". Von unseren Leuten fährt da niemand zum Kunden raus, da hätte auch niemand Zeit (Anmerkung: Wir sprechen jetzt von Privatbauten im "normalen" Preissegment. Also keine Baukosten größer 1,5 Mio der was gewerbliches).

Allerdings sagte mir der Kollege auch: "...mach dir ein paar schöne Stunden und fahr zum Kunden....."
Frag halt mal nach ob es reicht, wenn du die Fotos machst und mailst.
 
Der Da

Der Da

Danke... ich denke mit diesem oder ähnlichem werde ich wohl aufwarten, sollte der Fotograph nicht einsichtig sein. Hoffen wir, dass er Verständnis für meine Situation hat. Wobei ich schon eher Mitleid mit Ihm habe.... er kommt ab 27.Dezember zu uns.... Morgens um 10 bei 300 km Anfahrt.

Soviel Aufwand, wegen ein paar Fotos... die er hätte von mir auch per Mail bekommen können. Aber die BW-Bank scheint wohl die etwas andere Bank zu sein
Naja sieht er eben was von der schönen Südpfalz
 
Der Da

Der Da

Frag halt mal nach ob es reicht, wenn du die Fotos machst und mailst.
Nein er wollte explizit selbst kommen. Ich hörte vor 2 Wochen das erste Mal von der Bank... wir wohnen seit 7 Monaten im Haus.
Spiegelt aber die Reaktionszeiten wieder, die wir vorab hatten... 8 Wochen für eine Unterschrift auf einer formlosen Finanzierungsbestätigung. Erst nach meiner Androhung sie selbst abzuholen hats geklappt.... Bei uns hätte es sonst einen sehr kostspieligen Bauverzug gegeben,
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben