Bank will Haus von innen fotografieren

4,30 Stern(e) 4 Votes
Der Da

Der Da

Auch mal eine Frage von mir: Die Bank hat sich gemeldet und schickt einen Herrn vorbei, der sich das Objekt anschauen möchte.
Soweit so gut, habe ich Verständnis für, soll er tun.
Er hat aber angekündigt auch von den Innenräumen Fotos machen zu wollen.

Hier gehts nun los. Da bin ich nämlich als Datenschützer sehr dagegen. Sicher im Rohbau hätte der nen fotoalbum drucken können, wäre mir egal, aber jetzt, nachdem Bilder und Fotos an der Wand hängen, und wir unsere privaten Dinge in den Regalen stehen haben, möchte ich davon keine Bilder in irgendwelchen Bankarchivsystemen liegen haben.
Zumal ich hier dann den Mehrwert nicht sehen kann.

Sollte er Schäden feststellen, soll er fotografieren dürfen, kann ich einsehen... wird aber keine finden.

Deshalb meine Frage: darf er das? Also auch wenn es vielleicht im Kreditvertrag so geregelt ist? verstößt so eine Klausel nicht gegen mein recht auf Privatsphäre? (Gut seit der NSA wissen wir, dass wir keine haben, und die GROKO tut ja auch alles für, das wir keine mehr haben werden)

Hat jemand einen Tipp, wo ich mich da schlau machen kann?
 
Der Da

Der Da

lässt du Wildfremde in dein Haus und die Zimmer fotografieren?
Ich nehme an, nein.

ich möchte weder alle Bilder abhängen müssen, noch möchte ich, dass er mein Schlafzimmer fotografiert, wie ich eingerichtet bin, und so weiter. Das geht die Bank schlicht nichts an.
Es bringt ihm auch keinen Mehrwert, denn sowohl die Inneneinrichtung, als auch die Wände und Böden gehören nicht der Bank. Und auch das Haus wird die Bank niemals in die Hände bekommen. zum einen ist es zu 50% bezahlt, zum Anderen der Rest gegen alle Eventualitäten abgesichert.

Zudem das Thema Datenschutz. Ich weiß von Berufswegen, wie mit solchen Daten umgegangen werden. Ich habe täglich Einblicke in die Datenbestände von Banken und Versicherungen.
 
kaho674

kaho674

Ich versteh das schon. Ich habs auch satt, das ständig jemand in mein Haus will. Der Schornsteinfeger, der Heizungsbauer, der Zählermann - das geht einem echt auf die Nerven. Und jetzt auch noch die Bank, die gleich Fotos machen will. Also das würde mir auch gegen den Strich gehen.
Ich weiß nicht, ich dachte die kommen, bevor man ins Haus eingezogen ist? Danach wäre es ja ohne Deine Einwilligung Hausfriedensbruch, oder? Sicher, wer legt sich schon mit seiner Bank an.
 
Der Da

Der Da

Tja dachte ich auch, aber die haben es verbummelt.

Und anlegen... die können mir nichts. Die haben mich ja schon während der Bauphase abgestraft, und mir die Nachfinanzierung nicht bewilligt. (Weil das Haus ja nichts wert ist, in dem Ort in dem wir gebaut haben)
Wir haben 200 000€ finanziert und wollten 20 000€ extra bei 50% Eigenkapital und einem netto über 5k. Aber wer nicht will hat schon... jedenfalls ist diese Bank für mich in jeder Zukunft Tabu.
Wir werden weiterhin jedes Jahr 5-10% Sondertilgen und so sind wir die Pest bald los.
 
N

nordanney

lässt du Wildfremde in dein Haus und die Zimmer fotografieren?
Ich nehme an, nein.

ich möchte weder alle Bilder abhängen müssen, noch möchte ich, dass er mein Schlafzimmer fotografiert, wie ich eingerichtet bin, und so weiter. Das geht die Bank schlicht nichts an.
Es bringt ihm auch keinen Mehrwert, denn sowohl die Inneneinrichtung, als auch die Wände und Böden gehören nicht der Bank. Und auch das Haus wird die Bank niemals in die Hände bekommen. zum einen ist es zu 50% bezahlt, zum Anderen der Rest gegen alle Eventualitäten abgesichert.

Zudem das Thema Datenschutz. Ich weiß von Berufswegen, wie mit solchen Daten umgegangen werden. Ich habe täglich Einblicke in die Datenbestände von Banken und Versicherungen.
... aber Wildfremden gehört Dein Haus zu 50%??? Du musst ihn ja nicht alles knipsen lassen.
Ich verstehe das echte Problem nicht. Dass Du nicht willst, ist schon klar.

P.S. Verhängst Du alle Fenster, damit niemand von draußen hereinschauen kann?
 
Der Da

Der Da

Ich denke nicht, dass der Bank 50 % meines Hauses gehört, so dass sie dadurch 50% Hausrecht haben. Wenn irgendwann die Raten ausbleiben, dann können wir davon reden. Wird aber nie passieren. Aber darum geht es ja tatsächlich nicht.
Mir geht es um die Verletzung der Privatsphäre, die mir sogar im Grundgesetz garantiert wird. Und ich nehme an, dass Artikel 13 GG(Unverletzlichkeit der Wohnung) nicht ausgehebelt wird, weil hier Gefahr im Verzug ist.

und tatsächlich verhängen wir unsere Fenster, damit keiner hereinschauen kann... mit Vorhängen Wobei unser Haus eh keine Einblicke von der Straße aus zulässt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
04.04.2023Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? Beiträge: 21
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
13.07.2018Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt Beiträge: 46
07.02.2022Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür Beiträge: 37
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
29.03.2022Fenster aus Polen oder Bosnien? Beiträge: 24
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben