Der Architekt ist insolvent !

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
wir haben von ein paar Monaten einen Architekten beauftragt uns einen Anbau zu planen. Der gute Mann hat einen satten Vorschuss erhalten und dann haben wir nichts mehr gehört. Nun haben wir nach einem Anruf erfahren dass er insolvent ist. Was können wir tun damit wir unser Geld wieder bekommen ?
 
L

Lily

Guest
wendet euch am besten sofort an das Amtsgericht und erfragt dort den Insolvenz Verwalter. Dort müsst ihr dann umgehend einen Antrag stellen dass man euch in den Kreis der Gläubiger aufnimmt. Aber meist kommt da nichts raus und wenn ihr Pech habt dann ist das ganze Geld weg !
 
L

Lily

Guest
das ist ja echt übel für euch, ich hoffe nur der Typ hat euer Geld nicht nach Liechtenstein geschafft und ihr bekommt einen Teil davon wieder zurück. Aber wenn einer mal in die Insolvenz gerät dann ist meist auch nichts mehr das dass man verteilen könnte.
 
W

wabe

tja, Pech gehabt. Dies ist ein Grund, warum man nur nach erbrachter Leistung oder Teilleistung bezahlen sollte.
Wenn im Voraus bezahlt wird, nur gegen entsprechende Sicherheiten.
Aber zuerst prüfen, ob wirklich Insolvenz angemeldet wurde und wenn ja, dann die eigene Forderung bei Insolvenzverwalter anmelden, vielleicht gibt es einen Bruchteil des Geldes zurück
 
L

Lily

Guest
sowas habe ich auch schon mal erlebt, aber ich habe zum Glück wenigstens einen Teil meiner Kohle wieder bekommen. Du musst deine Ansprüche aber sofort anmelden damit du eine Chance hast. Es ist immer ein gewisses Risiko mit dabei wenn man jemandem Geld im Voraus gibt, daher sollte man so wenig wie möglich geben.
 
L

Lily

Guest
super dass ich hier so viele gute Tipps bekommen habe, nun sehe ich die Sache schon ein bisschen entspannter. Ich hoffe das ganze geht gut für uns aus und dass wir das Geld wieder bekommen, danke !!
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben