Schätzung Immobilienwert Doppelhaushälfte Erfahrungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
R

rayigen85

Hallo,

vorab gesagt ist mir klar das hier im Forum keine verbindliche Wertermittlung möglich ist, dennoch möchte ich eure Meinungen und Erfahrung gerne hören.

Zur Frage, ich überlege gerade eine Doppelhaushälfte zu erwerben.
Die Daten:

Doppelhaushälfte mit Garage und Stellplatz
Grundstück ca. 350m²
Terrasse mit Südausrichtung
Lage 30km Umkreis von Hannover
Lage ist meiner Einschätzung nach sehr gut da Kindergärten, Schulen etc. in Reichweite sind(Neubausiedlung)
-110m² Wohnfläche
-4 Zimmer (EG= Stube/Essen, Küche mit Hauswirtschaftsraum, WC / OG=2x Kinderzimmer, Schlafzimmer, DU/WC / Dachboden="Büro")
-Baujahr 2002
-Vollverklinkert
-kein Keller
-1,5 geschossig (Drempel ca. 87cm)
-Dachboden zum Büro ausgebaut
-2-fach Verglasung
-allgemeiner Zustand kann als gut beschrieben werden
-es sind keine größeren Arbeiten unverzüglich auszuführen
-Wolf Gas Heizung (Wo liegt Wolf preislich im Vergleich zu anderen Anbietern?)
-normale Heizungen in allen Zimmern ausser Wohnzimmer dort liegt Fußbodenheizung
-kein Ofen/Kamin
-Bodenbeläge im OG müssten erneuert werden

Falls ich was vergessen habe, fragt bitte einfach nach.


Ich hoffe auf Grundlage dieser Daten kann ein "in etwa" Wert ermittelt werden. Vielleicht habt ihr ja auch Vergleichswerte.
 
W

Wastl

In München: Geschätzter Marktwert: 750.000 €. Bringt dir als Antwort nichts, oder?
Hast du es mal mit ImmoScout versucht? Wenn du es erwerben möchtest sollte der Marktwert doch feststehen. Wenn du den Herstellungspreis haben möchtest - wozu? Danke Nachfrager > Anbieter sind die meisten Objekte überteuert und haben dadurch einen höheren Marktwert.
 
Koempy

Koempy

Wenn ihr euch nicht sicher seit, holt einen Gutachter. Der Ermittelt euch den Verkehrswert und schaut nach Mängel und sagt, ob der Preis passt.
 
R

rayigen85

Hallo,

In München: Geschätzter Marktwert: 750.000 €. Bringt dir als Antwort nichts, oder?
Ja das ist Richtig, bring mir nicht viel ;-) bin im Raum Hannover, bei Immoscout etc. ist der Preis schlecht zu vergleichen weil nix vergleichbares inseriert ist.


Wenn ihr euch nicht sicher seit, holt einen Gutachter. Der Ermittelt euch den Verkehrswert und schaut nach Mängel und sagt, ob der Preis passt.
an sich ne sehr gute Idee, nur wollte ich nicht schon vorab so viel Geld ausgeben und nen Gutachter bestellen.
 
Y

ypg

Der Marktwert ist der, den die Immobilie bei einem Verkauf erreicht. Zum Vergleich dienen die Beobachtungswerte, die Du durch Immoscout oder Immonet bekommst. Reiht sich die Immo vom Wert her entsprechend in vergleichbare Immobilien ein? Gibt es für den Wert weitere vergleichbare Objekte? Ausserdem Dein Interesse an diesem Objekt und wie lange Du schon suchst bzw noch suchen willst.
Zum Vergleich in den Portalen dienen grob Lage, Wohnfläche und Baujahr.
Wenn der Preis stimmig ist, dann mit Gutachter rein.
 
N

nordanney

Wenn sich jemand findet, der auch bei Hannover TEUR 750 bezahlt, dann ist das der (momentane) Wert der Immobilie :p
Du kannst nur vergleichen und musst einen für DICH richtigen Wert finden und hoffen, dass er mit dem des Verkäufers übereinstimmt bzw. überlegen, ob Du den geforderten Kaufpreis zahlen möchtest. Im Zweifel kauft halt eine andere Familie und Du musst erneut suchen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben