wie soll das Haus trocknen / Dachlatten und schlechtes Wetter

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mcburns

Hallo liebes Forum,

der Rohbau steht.
Nur die Dachziegel fehlen noch. Die Dachlatten sind seit Tagen dem schlechten Wetter ausgesetzt.
Trocknet sowas wieder oder müssen wir eventuell mit Schäden rechnen?
Und müssen die Dachlatten trocken sein, bevor die Ziegel verlegt werden können?

Außerdem bekommen wir bis zur Schlüsselübergabe keinen Schlüssel für unser Haus.
Wir dürfen zwar tagsüber, sofern eine Firma vor Ort ist, schauen kommen,
aber sonst haben wir keinen Zutritt - können jetzt und später also auch nicht lüften.
Wie bekommt die Baufirma das Haus denn dann trocken?
Im Moment stehen alle Fenster Tag und Nacht auf kipp. Reicht das?

Über Antworten würde ich mich freuen.... Gruß
 
Der Da

Der Da

Generell bekommt man Nasses Holz auch wieder trocken, wenn es nicht im Wasser steht. Ein bisschen regen schadet oft nicht. Allerdings sollte es doch im Interesse deines Generalunternehmers sein, alles so trocken wie möglich zu halten. Deshalb deckt man sowas normalerweise mit Folie ab, bis das Dach eingedeckt wird.
Zudem kommt es auch darauf an, was mit dem Dach geplant ist? Bleibt es ein Kaltdach, das trocknet dann später durch die Dauerbelüftung normalerweise... sollte es ein Ausgebautes Dach sein, muss vorher alles trocken sein.

Dass du nicht ins Haus darfst, ist des Unternehmers gutes Recht... Das Haus gehört Ihm, solange bis die übergabe erfolgt ist. Bei solchen Bauvorhaben würde ich unbedingt einen Bausachverständigen zur Bauüberwachung und Bauabnahme hinzuziehen. Sonst kaufst du ggf. die tapezierte Katze im Sack. Wenn noch Estrich gegossen wird, kommt noch jede Menge Wasser ins Haus... dann wird entweder geheizt wie doof, oder mit teuren Bautrocknern gearbeitet.... jedenfalls in der Theorie ist der GU verpflichtet dir ein trockenes Haus zu übergeben, wie er das macht, ist sein Problem.
 
M

mcburns

Hallo Der Da, okay... das beruhigt mich erst mal etwas. Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Gruß
 
Der Da

Der Da

WISO beruhigt dich das? Ich weiss ja nicht, wie bei Euch das Wetter ist, und wielange das noch offen bleibt. Ich habe völlig allgemein gesprochen. Du solltest einfach später vor der Abnahme jemand haben, der dir sagen kann, ob das zu feucht ist oder nicht.
Das kannst du als Laie nicht beurteilen.
 
M

mcburns

Ich meinte, es beruhigt mich, dass das mit den Schlüsseln doch nicht so unüblich zu sein scheint.

Das Dach ist mittlerweile komplett.

Danke für eure Antworten. Gruß
 
M

mcburns

mit dem extra Zutrittsrecht zusichern, ist es ja nun leider zu spät.

Den Gutachter werd ich wohl hinzuziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben