Styropor Dämmung und dann Tapete?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Asgard

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Zimmer in unserem Altbau zu renovieren.
Jetzt würde ich dieses Zimmer gerne zusätzlich dämmen und würde nachdem ich die Tapeten runter habe gerne Styroporplatten an die Wände kleben, Grundieren und dann übertapezieren.

Da ich hier allerdings viele geteilte Meinungen gehört habe würde ich nun gerne wissen was ihr dazu sagt?
Gute Idee oder schlechte Idee?
Gibts hier irgendwas was ich noch beachten müsste wenn ich es nun so mache?

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen....
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ganz ehrlich? Würde ich so nicht machen.

Allein schon das Risiko, dass ich mir Löcher ins Styropor und die Tapete haue, wenn nur etwas ungeschickt gegen die Wand stösst wäre mir zu hoch.

Das Feuchtigkeits- / Schimmelproblem bei Innendämmung mal ganz außen vorgelassen - davon steht schon genug hier im Forum.

Grüße,

Dirk
 
Der Da

Der Da

Ich denke du brauchst ne ausführliche Beratung, die du hier wahrscheinlich nicht bekommen kannst. Wenn du es falsch angehst, wirst du im schlimmsten Fall eine Schimmelbude fabrizieren. im besten fall ein paar Euro sparen.

Styropor unterhalb der Tapete halte ich aus 2 Gründen für nicht praktikabel. Einmal die Stoßanfälligkeit... und viel wichtiger: Wenns mal brennen sollte, Gnade dir Gott. Das zeug ist außen in der Dämmung schon die Hölle, aber in Innenräumen... ich bin mir nicht mal sicher, ob das tatsächlich erlaubt ist.

Ich nehme an, es handelt sich um eine Altbauwohnung. Hier würde es Sinn machen Fenster zu tauschen, und die Fassade zu dämmen, ggf. sogar die Decken abzuhängen (Weniger Raum zu beheizen...)
Aber ich bin kein Fachmann, und den wirst du brauchen, willst du nicht unsinnig Geld verbrennen oder gar Fehler machen.

Gibt es nicht sogar Energieberatungen kostenlos bei manchen Stadtwerken ?
 
X

xdiver

ganz ehrlich,
Finger weg vom Styropor... in unserer alten Wohnung hatten wir Schimmel unter der Tapete und das nicht zu knapp!
es gibt doch bestimmt andere Möglichkeiten.


lg
xdiver
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7620 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2023Schimmel an Wand mit Tapete eindämmen (temporär) Beiträge: 24
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
01.02.2019Mineralischer Putz anstelle von Raufaser-Tapete? Beiträge: 23
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
31.03.2016Wandaufbau ohne tapete Beiträge: 11
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
10.07.2018Muss Rohbauer den Übergang Styropor/Ziegelwand schwarz anmalen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben