Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-)

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

Isabell2003

wow schon so viele Antworten- vielen vielen Dank.

@toxicmolotow: das sind die Wohnflächen-Angaben, Grundfläche sieht wie folgt aus:
Schlafzimmer: 13,03 m²
Ankleide: 7,21 m²

Mit der Diele im EG sind wir uns auch noch nicht so sicher, haben aber gedacht rechts und links bekommt man nen Schuhschrank und ne Garderobe hin !?

@kaho674: Der Drempel liegt (glaub ich) bei 1,00m.
In der Ankleide habe ich an Kleiderstangen und unten Kommoden gedacht. Hab bei normalen Schränken immer das Problem, dass ich nicht "oben" drankomme

@Bauexperte: Dankeee ! Werkplangespräch- das hört sich besser an *g*
Das mit dem Bad ist echt ein guter Tipp, da hab ich im Leben nicht drüber nachgedacht. Ich hatte schon überlegt, das Gäste-WC Richtung Diele etwas zu vergrößern, weil ich mir doch nen Wäscheschacht wünsche

@Wastl : Oben im Plan ist Süden und der Garten, unten ist die Anliegerstrasse. Das heißt vor der Garage ist die Einfahrt. Wir überlegen auch die Garage vom Haus weg und Nähe Grundstücksgrenze zu setzen.
Im Schlafzimmer gibt es ein Dachflächenfenster
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wie viel Platz habt Ihr denn noch zwischen Garagenaußenwand und Grundstücksgrenze?

Uns wurde auf dem Bauamt erklärt, dass die Garage entweder direkt auf der Grenze stehen muss (Grenzbebauung) oder aber den vorgeschriebenen Abstand zur Grundstücksgrenze (2,5m) eingehalten werden muss.

Dazwischen geht, zumindest bei uns, nichts.

Grüße,

Dirk
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

mir gefällt der Grundriss im EG sehr gut - gerade die abgeschrägte Wand im Eingangsbereich gibt dem ganzen einen gewissen Pfiff.

Auch der großzügige Essbereich in der Küche gefällt mir gut.

Habt Ihr auch vor einen Kaminofen im Wohnzimmer zu stellen? (Kaminschacht in der Ecke).

Welche Dachneigung ist denn geplant?

Kritisch sehe ich die Raumhöhe im Schlafzimmer und in der Ankleide - das könnte bei entsprechender Körpergröße doch hin und wieder zu bösen Beulen am Kopf führen. Wie wäre es denn hier mit einer Gaube wie im Kinderzimmer?

Grüße,

Dirk
 
X

xdiver

Bei eurer Hausbreite würde ich den Kniestock auf min. 1,5m anheben.
Zeichnet euch mal auf ob ihr einen normalo Kleiderschrank (3x2,2x0,6) aufstellen könnt.
Hast du noch die Möglichkeit das Haus breiter zu machen? Auch wenn das einer Änderung des Bauantrags bedarf...
Lieber jetzt investieren (Zeit + paar Euros) wie vielleicht später ärgern.
Viel Spaß noch beim planen

lg
xdiver
 
Y

ypg

Ich würde die Ankleide ganz weglassen oder sie an die innenliegende Wand setzen bzw eine Schrankecke mit Schrankraumteiler. Ihr könnt an der Treppenwand und Trennwand Schrankwand setzen (ich kenne das mit der zu hohen Stange) und hättet Platz für ein schönes normales Fenster. Dachfenster für Schlafzimmer ist nicht gut...

Schranktipp für kleine Leute: Stange auf ca. 90cm, darüber die Fächer, beim Mann die Kommoden unter der höheren Stange integrieren (Mann ist meist größer )

Badewanne fände ich gerade auch besser - aber das ist wohl Geschmackssache

Kinderzimmer finde ich reichlich gross, wenn die 19qm die reellen qm sind und die Grundfläche größer ist.
 
kaho674

kaho674

Was echt nicht so schön gelöst ist, ist die Lichtfrage. Das Schlafzimmer hat nur Dachfenster - gibt es da zwingende Gründe dafür? Wieso kann die Ankleide kein normales Fenster haben und vielleicht tauscht Ihr Ankleide und Schlafzimmer deswegen besser? Oder besser noch, die Ankleide ganz weglassen und ein schönes großes Zimmer. Die Wand zum Nachbarn bietet doch genug Stellfläche, oder? Im Wohnzimmer ist auch nur eine Seite hell, wegen dieser Garage oder was das sein soll.
Die Lage ist auch unklar, wo sind die Zuwege und wo ist Norden? Soll da eine Terrasse hin und wieso ist die neben der Garageneinfahrt? Dann wär da ja auch die Straße und da guckt man dann auf die Straße, wenn man auf der Terrasse sitzt?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben