Doppelhaushälfte - Bj.2000 - Lüftung sinnvoll / notwendig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

eXtremeTK

Moin Zusammen!

Wie in einem anderen Thread bereits angeschnitten modernisieren wir gerade unsere "neue" alte Doppelhaushälfte Baujahr 2000.
https://www.hausbau-forum.de/Heizung-klima/9103-Doppelhaushälfte-bj-2000-heizkonzept.html

Was wird passieren:
- Fußbodenheizung
- Kerndämmung
- Rollladenkästendämmung
- sehr effektive und dicke Dachdämmung
- neue Heizungsanlage (Entscheidung noch offen)

Meine Freundin und ich sind voll berufstätig. Wir können daher nachts dauerlüften (nicht sehr effizient) und abends eben wieder.
Über Tag ist es meistens durch Abwesenheit nicht möglich. Ggf. wird sich nochmal ein Hund im Haus aufhalten - da wäre natürlich eine permanente Belüftung eine feine Sache.

Einbau können wir definitiv selbst vornehmen.

Wir kennen uns damit jedoch sehr schlecht aus. Allein aus Kostengründen haben wir ggf. über eine dezentrale Lüftung nachgedacht.
Lüften lassen würden wir dann Schlafzimmer, Wohnzimmer und Küche. Badezimmer würden wir händisch lüften?

Was sagt Ihr dazu und in welchen Preissegment rangieren die Geräte.
Wärmeverlust sollte natürlich vermieden werden.

Besten Dank
Tobias
 
Y

ypg

Ihr solltet Eure Doppelhaushälfte mal von einem Energieberater anschauen lassen - ich denke, diese Modernisierungen, die Ihr da vorhabt, sollte man im Gesamten sehen.
Welche Maßnahmen müssen, welche können. Was bringt was effektiv?
Muss Eure Vitodens schon ausgetauscht werden?

Ich mein: wir sprechen hier von einem Haus aus dem Jahr 2000 - und nicht aus den 50ern :rolleyes:
 
E

eXtremeTK

Nabend und danke für deine Rückmeldung.
Wo kriegen wir denn einen unabhängigen und guten Energieberater her? Dieser soll Produkunabhängig sein.

Die Vitodens 300W von Viessmann ist lediglich eine Vorstellung von uns, da die jetzige Heizung bereits 14 Jahre alt ist, wenig gewartet ist und daher auch defekt ist. Durch den Einbau einer neuen Heizung + Dämmung + Lüftung wäre dies gleich alles aufeinander abstimmbar und insgesamt bestimmt eine lohnende Sache.

Woran erkennt man denn einen guten Energieberater?

Gruss -Tobias
 
Y

ypg

Nabend und danke für deine Rückmeldung.
Wo kriegen wir denn einen unabhängigen und guten Energieberater her? Dieser soll Produkunabhängig sein.
Du, ich weiss es nicht. Bin selbst nur eine belesene Häuslebauerin. Vlt. bei Eurem Gaslieferanten, Google oder Verbraucherschutz?
Ich weiss nur: ich würde lieber ohne dieser ganzen Lüftungstechnik auskommen, wenn es heutzutage noch gehen würde. Leider sind die Vorschriften so arg beim Neubau.
Bei einer Gebrauchtimmo ist man etwas freier... als ich unser ERH aus den 70ern noch hatte, wusste ich um Nach-, aber auch um die Vorteile von zugigen Fenstern ;)
Ich will sagen: bei einem Haus aus diesem Jahrtausend fragt es sich, ob sich etwas rechnet...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben