Doppelhaushälfte - Bj.2000 Heizkonzept

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

eXtremeTK

Moin Zusammen!

Meine Freundin und Ich haben nun eine Doppelhaushälfte aus dem Baujahr 2000 gefunden. Gerne würden wir nun bei der Renovierung auch aus energetischer Sicht vieles verändern und verbessern.
Das Haus ist 140qm groß, Besitzt 5 Zimmer und derzeit einen ungenutzten Dachboden. Ein Keller existiert nicht. Eine Heizung (defekt) und ein alter Wikora Wasserspeicher sind auf dem Dachboden angesiedelt.

Im Obergeschoss wird eine Fußbodenheizung verlegt. Im Badezimmer ist eine Fußbodenerwärmung über den Rücklauf bereits vorhanden. Diese bleibt auch. Im Wohnzimmer (EG) soll ebenfalls eine Fußbodenheizung verbaut werden. Dort ist auch ein Ofen vorhanden. Die Wandheizkörper sollen in den Räumen entfernt werden.

Das Haus wird mit einer Kerndämmung versehen. Der Dachboden wird mit einer Zwischen + Aufsparrendämmung nachträglich gedämmt. Die Geschossdecke ist bereits isoliert.
Durch die Bodenluke können wir keine großen Wasserspeicher auf den Dachbodenstellen - von der Statik einmal abgesehen. Rolllädenkästen werden auch nachträglich gedämmt.


Wir können uns nun nicht entscheiden, welche Brennwerttherme wir verbauen sollen, welchen Wasserspeicher und vor allem, ob Solar sinnvoll und möglich ist.
Derzeit haben wir eine Viessmann Vitodens W300 + Vitotronic RF300 (Funk & Smartphonesteuerung) + 120 Liter CUG Speicher in Aussicht.

- Wie würdet Ihr denn hier vorgehen?
- Macht Solarspeicher Sinn? Einen großen Speicher kriegen wir nicht auf den Dachboden aufgestellt.

Das Budget ist sehr begrenzt, da wir eben in Kerndämmung, Dachisolierung, Rolllädenkästen, Fußbodenheizung etc. schon recht viel investieren.

Beste Grüße
Tobias
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben