Baukosten wurden viel zu niedrig angesetzt

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hansi02

Hallo!

Wollte mal wissen, ob es einfach "Pech" ist, wenn der Architekt für ein Haus z.B. € 215.000 Baukosten errechnet und nach dem Rohbau, sowie einem Teil der Ausbaugewerke (Heizung, Putz, Estrich, Sanitär, Fenster) die Kosten schon bei über € 300.000 sind. Türen, Kanal, Rollladen, Maler, Trockenbau noch gar nicht gerechnet. Geschweige denn Einrichtung. Wir sind echt verzweifelt, weil noch weitere "Kostenfallen" anstehen, an welche wir als Laien nie gedacht hätten. Der Architekt wies uns zu keinem Zeitpunkt darauf hin. Er ist jetzt aber schon ein alter Hase und hat in seinem Leben zig zig zig Häuser gebaut. Es kann doch nicht sein, dass wir ggf. in den Ruin gehen, nur, weil der Architekt völlig falsch gerechnet hat. Dann hätten wir die Finger davon gelassen, weil wir es uns nicht hätten Leisten können.
Zudem redet er einmal so und einmal so. Es ist null Vertrauen mehr da, aber nun müssen wir ja noch irgendwie da durch. Inzwischen können wir kaum noch schlafen. Selbst wenn wir viel selbst machen (der Architekt plante hier ca. 15.000 Euro ein, die auch erfüllt werden), können wir nicht noch mehr Geld aufnehmen. So kommen jetzt z.B. noch hohe Kosten für das Auffüllen des Hauses/ Abfahrt hinzu. Der Tiefbauer meint er, der Architekt hätte anhand des Bodengutachtens (hat er vorliegen) von Anfang an sehen müssen, dass man von dem Aushub nichts mehr zum Auffüllen verwenden kann. Usw.

Hat jemand einen Rat?

Hansi
 
N

nordanney

Könnt Ihr noch die Notbremse ziehen und den Bau abblasen? Wäre zwar sch... aber vielleicht besser. Anschließend ein anderes Haus planen (und besser kalkulieren lassen). Vielleicht könnt Ihr den Architekten in die Haftung nehmen - davon habe ich allerdings keine Ahnung.
 
D

DerBjoern

Wenn man die anderen Beiträge von dir ansieht Hansi02, scheint es wohl ein generelles Problem zwischen dir und Architekt zu geben. Da ist das jetzige Resultat wohl nur zu erwarten gewesen...
 
H

HilfeHilfe

Hallo

das ist das typische beispiel für ich bau ein haus für 200k und alle anderen haben keine ahnung.

Es tut mir leid für euch !
 
H

Hansi02

Anfangs lief noch alles ganz gut. Und nein, wir können das nicht mehr abblasen. Der Rohbau steht, Fenster drinnen und nächste Woche ist das Dach fertig. Das Haus ist super und die Arbeit der Handwerker in Ordnung. Die haben ja selbst z. Tl. Ärger mit dem Architekten, weil er den Plan wohl falsch gezeichnet hat und mehr Material gebraucht wurde. Nun hatten wir da aber einen Festpreis vereinbart. Nach Aufmaß wäre es viel teurer gekommen. Der Handwerker hatte sich auf den Architekten verlassen... Tja. Ich bin nunmal Laie und gerade weil der Architekt anfangs so souverän rüber kam und eben ein alter Hase ist, dachte ich, dass ist die richtige Wahl. Und nun? Ich meine, wo fängt hier die Verantwortung des Architekten an? Der erzählte mir nach 10 mal Nachfragen, ob wir mit dem Betrag wirklich hinkommen würden, dass ich mir da keine Sorgen zu machen bräuchte. Inzwischen rudert er mal da und mal dahin. Wie es halt gerade genehm ist. Das kann man doch nicht vorhersehen. Als ich abspringen bzw. den Architekten kicken wollte, wurde mir strikt davon abgeraten, weil dann erst recht die Probleme losgehen würden, wenn ggf. ein neuer Architekt das Bauvorhaben übernehmen würde. Was soll denn ein Laie noch glauben?

Hansi
 
H

Hansi02

Und ja. Ich war sehr skeptisch, ob das mit dem Geld hinkommt. Wollte genaue Zahlen. Aber "vorab" hieß es, würde das nicht möglich sein. Dafür muss man ja erst mal einen Architekten beauftragen, der muss einen Plan machen und dann kann man Ausschreibungen machen. Und die würden auch nach Baufortschritt ausgeschrieben werden.
Immerhin Verlässt man sich ja auch auf einen Architekten, wenn der seit 30 Jahren Jahr für Jahr zig Häuser baut. DER muss doch die Marktpreise kennen. Ich suche keinen Billighandwerker. Ebenso will ich ein Haus, das funktioniert. Wenn mir der Mann gesagt hätte: vergessen Sie es - da müssen Sie schon € 100.000 mehr hinlegen, dann wäre das doch eine Ansage gewesen und ich hätte mich entscheiden können. Aber so... Nun kommen wöchentlich neue Rechnungen und Dinge, die gemacht werden MÜSSEN.

Hansi
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben