"Ventilatoren" für Feuchträume und Abluftdunstabzugshaube

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

nordanney

Sicher sind die Kosten relativ, doch heute verliert man ja recht schnell die Garantie wenn man keinen Wartungsvertrag abschließt !
Also ich denke schon das man, wenn man die Bauphysik beachtet in einem Gebäude auch recht gut ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung zurecht kommt.
Garantie nur mit Wartungsvertrag??? Gibt es so nicht, zumindest nicht bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Bauphysik beachten! Ja, aber dann musst Du regelmäßig zuhause sein (auch nachts) um das Haus vernünftig zu lüften. Klappt nur ohne Urlaub und wenn ein Partner immer zuhause ist um die Fenster aufzureißen.
Wenn wir zzt. morgens aufwachen stinkt es im Schlafzimmer wie im Pumakäfig und Feuchtigkeit hat sich an den Fenster niedergeschlagen (zwei Erwachsene und ein Kleinkind im 40qm Schlafzimmer). Im Laufe der Zeit gammelt es ganz schön an den Fensterrahmen (kann man zwar säubern, ist aber nicht schön) - unser jetziges Haus ist erst 9 Jahre als und ordentlich gebaut (nach dem Maßstab 2004).
 
D

DerBjoern

Aber eine Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung die die Luft in allen Räumen tauscht, filtert und von mir aus aromatisiert halte ich für unser Bauvorhaben für überflüssig...
aromatisiert? Hab ich ja noch nie gehört...

Natürlich geht auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Nur musst du dann anders lüften. z.B. durch manuelle Fensterlüftung oder Fensterfalzlüftung etc. etc.
Denn deine Wände tun das entgegengesetzt deiner Annahme nämlich nicht!

Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist halt vor allem komfortabel.
 
F

fragri

Es gibt Heizungs und Lüftungsfirmen, bei denen gibt's 10 Jahre Garantie... wenn man einen Wartungsvertrag abschließt.
2 Jahre Garantie / Gewährleistung hat man natürlich immer.

Also wenn alle im Urlaub sind, wo soll den da die Feuchtigkeit herkommen ???
Wenn der Bau einmal richtig trocken ist nach der Bauphase kommt die Feuchtigkeit doch meist von den Bewohnern...
Es sei denn, man hat feuchte Wände aber das ist ein anders Problem.
 
f-pNo

f-pNo

also ob die Betriebskosten nur lachhaft sind weiß ich nicht.
Schließlich müssen die Kanäle einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch gereinigt werden, oder ?
In einem Bericht hab ich gelesen das eine nicht ordnungs gemäß gewartete Kontrollierte-Wohnraumlüftung die reinste Keimschleuder werden kann.
Filter müssen auch recht häufig getauscht werden.
Denke schon das da pro Jahr schnell auch mal 200 - 300 € zusammen kommen können. Ohne Strom !

Gruß Frank

Hierzu noch eine kurze Anmerkung von mir.
Bevor wir unser Beratungsgespräch in Berlin hatten, telefonierte ich länger mit jemanden, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat. Sie sagte mir auf meine Frage bzgl. Wartung/Reinigung der Rohre, dass ihr Mann die Filter wechselt und sie auch nach Jahren des Betriebs der Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Rohren der Luftansaugung fast keine Verunreinigung feststellte (sie hätte da wohl mal reingefasst und es wäre nichts drin gewesen). Somit sieht sie nicht den Grund, eine Firma mit der Reinigung zu beauftragen.

Da dies den bisher gelesenen Informationen widersprach, fragte ich hierzu nochmals im Lüftungsbüro Berlin nach. Dort wurde mir bestätigt, dass der Besitzer der Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber die Filter wechseln kann und die Einleitungsrohre i.d.R. sauber wären (keine Ahnung - ich vermute, dass bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung die Filter direkt am Ansaugstutzen sitzen). Allerdings würde der normale Hausstaub (in Folge die beleibten Wollmäuse ) mit der Zeit die Abluftleitungen verschmutzen. Diese könnten dann wohl nur durch eine Firma gereinigt werden. = Wartungskosten

Hat denn jemand hier, der eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung seit längerer Zeit hat, schon mal die Abluftrohre gecheckt und kann diese Aussage bestätigen / relativieren oder das Ganze ad absurdum führen?

Man findet zu diesem Thema immer wieder widersprüchliche Informationen. Einerseits die Infos von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Verfechtern (welche i.d.R. eine haben). andererseits die von Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Ablehnern. Persönlich finde ich es sehr schwierig, die richtigen Infos hierzu herauszufiltern. Ich bin für mich zur Überzeugung gekommen, dass eine Lüftung sinnvoll ist, habe mich aber nach Abwägung der mir vorliegenden Infos dann für die dezentrale Variante entschieden.
 
F

fragri

@f-pNo

genau so sehe ich das auch... wenn dann Dezentral ohne die ganzen Kanäle.
Wenn eine Anlage die Luftfeuchtigkeit aus den Räumen absaugt, dann kann doch auch die Feuchtigkeit in den Kanälen kondensieren und ausfallen, wenn die Anlage z.B ein einem kühleren Raum steht... . Dann schimmelt es möglicherweise in den Kanälen und nicht an der Wand.
 
N

nordanney

@f-pNo

genau so sehe ich das auch... wenn dann Dezentral ohne die ganzen Kanäle.
Wenn eine Anlage die Luftfeuchtigkeit aus den Räumen absaugt, dann kann doch auch die Feuchtigkeit in den Kanälen kondensieren und ausfallen, wenn die Anlage z.B ein einem kühleren Raum steht... . Dann schimmelt es möglicherweise in den Kanälen und nicht an der Wand.
Wenn es in den Kanälen schimmelt ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Dein kleinstes Problem
Am Gerät selber gibt es einen Kondensatablauf.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben