Wir, die Geiseln der Bank!

4,00 Stern(e) 8 Votes
P

perlenmann

Seh ich das richtig? Du hast eine Immobilie mit fast 100% Schulden, eine mit 20% Schulden und willst nun eine weitere mit 100% Schulden bauen?
Ich glaube das "die Welt" Abo macht die Sache nicht mehr fett, oder?
 
kaho674

kaho674

Kann nur beipflichten. Wir haben sage und schreibe über 6 Monate auf die Zusage der Bank gewartet. Die Dame im Grundbuchamt hat dann auch nach 3 Wochen *huch - ach ja, da war ja noch was* reagiert. Die Bank hat die Daten für den Vertragschluss frech auf 2,5 Monate vor der Zusage gesetzt. Somit hatten wir 2 Wochen, um den Kredit abzurufen, ohne Bereitstellungszinsen zu zahlen. Ging natürlich nicht, denn die Grundbuchdame ja auch so viel Zeit. Da wir ja längst das Geld brauchten, drängelten schon die Bauträger und wurden bereits ganz hippelig. Echt peinlich. Wenn wir jetzt auf die korrekten Daten gepocht hätten, wäre der ganze Vertrag heut noch nicht fertig. Da es nur um 14,-€ ging - war es kein Riesending, aber frech war es. Zum Glück sind sie bei der Auszahlung aber jetzt sehr entgegenkommend. Deswegen haben wir uns wieder etwas beruhigt.
 
T

toxicmolotof

97% ist deshalb schlecht, weil dann 3% innerhalb eines Jahres ausfallen.

Michmädchenrechnung: Innerhalb von 100 Jahren fällt dieser Kunde statistisch 3 Mal aus. Mit anderen Worten, alle 33 Jahre fällt diese Person einmal aus.

Innerhalb einer Baufinanzierung ist das nicht unrealistisch. Die Frage ist eben nur wann es der Fall ist.

100% hat in der Tat niemand. 99,9% aber durchaus einige. Selbst eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 1% ist nicht mehr gut, sondern nur noch befriedigend. Gutes Bankgeschäft hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit von deutlich unter 1%.

Heute Abend schreibe ich dazu vielleicht noch etwas mehr.
 
Der Da

Der Da

naja "Die Welt" ist ja auch nur ne Bild ohne Bilder ... kann man schon verstehen, dass man hier misstrauisch wird

ne im Ernst... eine Bank bewertet auch immer den Bauort. Uns ist eine Nachfinanzierung ausgeschlagen worden bei einem Eigenkapital Anteil von fast 50 %.
Es ging um 20 000€ bei Gesamtkredit von 250 000€. Damals noch zwei Vollverdiener mit einem Netto über 5k.
Vielleicht hat die Bank auch nach der Prüfung weiche Knie bekommen.
Ich denke jede Bank hat in letzter Zeit zu viele faule Kredite vergeben.
 
N

nordanney

97% ist nur 0,5% unter "sehr geringes Risiko" (eine bessere Klasse gibt es nicht) und wird als geringes Risiko eingestuft. Daran liegt es nicht, dass die Finanzierung schwierig war.
 
T

toxicmolotof

Dieser ganze Text der Schufa ist zwar oberflächlich richtig, sagt aber nichts aus, da grundlegende Annahmen fehlen.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit von 2 oder 3 % ist schlecht. Da nützt auch kein zitieren.

Der zitierte Text ist Augenwischerei, damit es keinen Aufschrei gibt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben