Umfrage: "Must haves" für Einliegerwohnung

4,30 Stern(e) 3 Votes

Worauf wolltet Ihr auf keinen Fall verzichten?

  • Speisekammer bei Küche (statt im Keller)

    Stimmen: 3 23,1%
  • Großzügiger Eingangsbereich

    Stimmen: 3 23,1%
  • Separates Gäste-WC

    Stimmen: 4 30,8%
  • Separater HWR (statt Wäsche im Bad oder Keller)

    Stimmen: 7 53,8%
  • Badewanne (statt nur Dusche)

    Stimmen: 7 53,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
J

Jim888

Hallo zusammen,

wir wollen ein Haus mit separater EG-Wohnung bauen, die zunächst von meinen Eltern bewohnt und später vermietet wird. Genau deshalb wollen wir neben persönlichen Vorlieben auch die Kriterien für eine gute Vermietbarkeit im Blick behalten. Da wir platzmäßig vermutlich nicht alles unterbringen können, würde mich interessieren, wie Eure Prioritäten aussehen. Was ist Euch am wichtigsten, worauf wolltet Ihr keinesfalls verzichten?

Freue mich, wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmt.

VG, Jim
 
S

shay

Meine Eltern haben auch eine Einliegerwohnung, die wir kurze Zeit bewohnt hatten. Leider hatte sie selbst und der Architekt wenig Augenmerk auf der Wohnung und so ist sie etwas unglücklich geschnitten. Sie hat einen separaten Eingang, was ich klasse finde, allerdings liegt der an der Seite des Hauses und man hat keinen direkten Eingangsbereich und steht quasi gleich im Wohn/Essbereich.
Vom Wärmeverlust im Winter mal ganz zu schweigen, ist dies ungemütlich.
Wenn ihr plant als wenn ihr zum Beispiel in 20 Jahren da einziehen wolltet, dann sollte doch eine hübsche Wohnung rauskommen.
Manche Fragen sind auch eher "Glaubenskriege2 also ob offene Küche oder Dusche/Badewanne und lässt sich schwer einheitlich beantworten.
Wie groß soll die Wohnung denn sein? Ich persönlich fände ein Gäste-WC nett, wenn dies im Platz möglich ist. Kleiner Lagerungsmöglichkeit bei der Küche fände ich gut, eben auch um Staubsauger und co unter zu bekommen, Wasserkasten und ein bissel Nahrung. Keller wäre aber auch wichtig, da ja nach Wohnlage evtl. auch Fahrräder, Autoreifen und so vorhanden sind.
Wir haben aktuell keine Abstellkammer und ich vermisse diese Möglichkeit sehr.
Gäset-WC ist nett zu haben, aber kein muss.
 
kaho674

kaho674

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, ob Mehrfachantworten gewünscht sind oder nur der Favorit genannte werden soll.
 
J

Jim888

Ja, Mehrfachantworten sind möglich. Allerdings hilft es nicht weiter, wenn alle 5 Optionen ausgewählt werden :rolleyes:.

Die Wohnung ist ca. 80qm groß, mögliche Grundrisse wurden bereits hier diskutiert: https://www.hausbau-forum.de/allgemeines-ideenfindung-planung/9019-grundrisse-zu-zweifamilienhaus.html

Da das Treppenhaus vermutlich eine ähnliche Temperatur wie der Rest des Hauses hat, wäre ein Windfang in der EG-Wohnung aus energetischen Gesichtspunkten eher sekundär.

Wir planen die Wohnung übrigens nicht so, als ob wir sie später bewohnen würden. Die Idee ist durchaus, dass wir sie im Alter mal selbst beziehen, wenn uns die oberen beiden Etagen zu groß werden.

Danke fürs Abstimmen!
 
Y

ypg

Also, ich habe ja den Thread mit dem 2-Familienhaus miterlebt.
Da möchte ich mal fragen, ob Deine Eltern sofort mit Euch einziehen, Mitfinanzier sind und zuguterletzt, unter welchen Umständen sie frei werden sollte.
Also, ich spreche hier nochmal die Barrierefreiheit an.

Ansonsten wäre mir in einer Wohnung wichtig: Balkon oder Terrasse, Gäste-Wc ist nice to have, aber kein muss. Grosser Wohn-Essbereich, Küche möglichst offen und mind. 4 Meter Möbellänge, kann dann auch klein/kompakt sein, aber mit Geschirrspüler :D
Abstellraum. Badewanne!!
Ansonsten würde ich nie in eine Wohnung ziehen, wo der Besitzer mit im Haus wohnt.
 
kaho674

kaho674

Bei dem großzügigen Eingangsbereich würde ich erwähnen, dass es in Deinem Fall eher heißt Garderobe ja oder nein.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben