Fliesenverlegung in frischen Estrich (Frisch-in-Frisch-Methode)

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

gretl

Hallo,

für die übernächste Woche steht bei uns der Estrich an. Wegen Termindrucks möchten wir - auf Empfehlung unseres Fliesenlegers hin - auf den frischen Estrich Fliesen Verlegen lassen. Hat hier jemand Erfahrung mit der Frisch-in-Frisch-Methode? Hatte das für Euch Nachteile?

LG,
Gritt
 
A

AallRounder

Hallo,

ich habe so etwas nicht selbst probiert und werde das auch niemals tun. Ein Estrich muss "belegreif" sein, d.h. er darf u.a. nur noch eine bestimmte Restfeuchte enthalten. Daran ändern m.E. auch irgendwelche Kleber-Wundermittel nichts.
Bei Fußbodenhöhe kommt hinzu, dass der Estrich zuerst seinen "Stresstest" = Funktionsheizen und dann das Belagreif-heizen überstehen muss, bevor er gefliest werden kann.
Gut Ding will halt Weile haben - und den anerkannten Regeln der Bautechnik entsprechen.
Was sagt denn euer Architekt / Bausachverständiger dazu?

Gruß
 
G

gretl

Hallo AallRounder,

unser Bauunternehmer übernimmt die Gewähr, und der Fliesenleger macht das wohl regelmäßig so. Meine Eltern haben auch frisch in frisch gelegt, das war allerdings kein Neubau. Trotzdem neuer Estrich, nur keine Fußbodenheizung.

Mir ging's halt um Meinungen aus erster Hand.

Grüße,
Gritt
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben