Was heisst Schlüsselfertig denn genau ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
als ich von diesem Forum hörte, dachte ich mir hier kannst du vielleicht eine Antwort auf die Frage bekommen die mich zur Zeit beschäftigt. Was genau versteht man unter Schlüsselfertig bauen lassen. Wir planen sowas aber wissen nicht was da auf uns zukommt !
 
L

Lily

Guest
Hallo Beppo,
ich habe mein Haus auch schlüsselfertig gekauft. Das heisst dass man gleich einziehen kann. Es ist innen soweit ausgebaut dass man dort wohnen kann. Strom und Heizung müssen da sein und alles muss gestrichen sein und überall Böden vorhanden. Aber genau muss das im Kaufvertrag erfasst sein. Denn musst du dir genau ansehen !
 
W

wabe

Schlüsselfertig heißt eigentlich, dass alles durch den Auftragnehmer erstellt wird und sie nur noch den Schlüssel umdrehen und einziehen müssen.
ABER
der Auftragnehmer baut nur das, was er im Vertrag und der Leistungsbeschreibung explizit zugesagt hat, auch wenn es einige Spitzfindigkeiten gibt, die ihn möglicherweise dazu zwingen könnten, auch mehr zu liefern, aber das ist selten.
Wer schlüsselfertig baut, muss genau wissen, was er will und genau dies vertraglich vereinbaren. Spätere Änderungen können u.U. teuer werden.
Gruss
Wabe
 
L

Lily

Guest
da kann ich Wabe nur zustimmen, man muss schauen was im Vertrag steht. Also kann man den Begriff Schlüsselfertig gar nicht so genau definieren. Denn nur weil man eine Haus auf oder zuschließen kann, bedeutet das ja nicht automatisch dass man auch schon darin wohnen kann. Also immer erst schauen was einem da im Vertrag garantiert wird !
 
L

Lily

Guest
es gibt auch durchaus Häuser die man zwar schlüsselfertig kauft aber bei denen man Teile davon erst ausbauen muss. Aber wie schon erwähnt muss sowas im Kaufvertrag stehen. Man muss sehr darauf achten dass der Zustand in dem man ein Haus übernimmt genau definiert ist sonst kann das eine böse Überraschung geben.
 
L

Lily

Guest
wenn du so ein Angebot bekommst dann musst du dir vom Bauträger genau bestätigen lassen was in dem Fall unter Schlüsselfertig zu verstehen ist. Denn wenn man das wörtlich nimmt dann bedeutet es nur dass eine Tür vorhanden ist die man zusperren kann, aber das ist sicher nicht das was du haben möchtest.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
07.12.2018Kaufvertrag prüfen / auf Vorverkaufsrechtverzicht wird verzicht Beiträge: 27
05.11.2014Sonderwunsch nicht erfüllbar, obwohl im Kaufvertrag festgelegt! Beiträge: 17
06.02.2019Kaufvertrag, Prüfung durch Rechtsanwalt erforderlich? Beiträge: 11
12.04.2017Garangenpreis im Kaufvertrag vom Notar geringer Beiträge: 18
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
26.09.2016Bauen mit Architekt oder Schlüsselfertig Beiträge: 14
08.03.2017Bauleistungsversicherung / Feuerversicherung bei Schlüsselfertig? Beiträge: 23
25.02.2017Preis für 1qm Schlüsselfertig? Beiträge: 13
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
25.04.2017"ca." Angabe beim Grundstück im Kaufvertrag Beiträge: 21
08.06.2016Entscheidung Grundstückskauf, geologisches Gutachten, Druck mit Kaufvertrag / Prüfung Beiträge: 20
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben