Hangbefestigung bei Grundstück

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

Hansi02

Hallo!

Wir haben ein Grundstück mit leichter Hanglage, das mehr lang, als breit ist. Deshalb hatte es sich angeboten, dass wir die Garage nach hinten (abwärts) setzen. Das paßt auch alles soweit und sieht gut aus.
Unser Nachbar wollte ursprünglich mit uns eine gemeinsame Einfahrt machen, so dass der ursprüngliche Hang erhalten geblieben wäre. (Das war aber nur mündlich mal so unverbindlich geredet worden). Nun hat er es sich vor Wochen anders überlegt und fährt auf der anderen Seite auf sein Grundstück, da kostengünstiger. Auf unserer Seite hat er den Hang "abgegraben", weil er da Parken möchte. Das bedeutet jetzt plötzlich für uns, dass wir für über € 10.000 den Hang nach unten (seitlich zum Nachbarn) befestigen müssen, da wir ja mit dem Auto runterfahren müssen. Das Ganze verläuft genau an der Grundstücksgrenze. Diese Kosten haben wir nicht eingeplant. Der Architekt sagt, wir müssen aber was machen, sonst kann er das so nicht abnehmen, weil es den Hang zum Nachbarn hin abtragen könnte. Gleichzeitig meinte er, dass aber auch der Nachbar in der Pflicht ist, weil er uns ja untergraben hat und nun nicht erwarten kann, dass wir auf den Kosten sitzen bleiben. Im genehmigten Bauantrag ist das (ursprüngliche) Gelände eingezeichnet, bei welchem wir keine Probleme gehabt hätten, ohne aufwendige Befestigung in die Garage fahren zu können. Ich sehe jetzt ggf. Streit mit dem Nachbarn darüber, ob und wenn ja, in welcher Höhe der Nachbar sich an der Befestigung beteiligen sollte/ müßte. Wenn es eine günstigere Möglichkeit geben würde, dann würde ich den Nachbarn einfach außen vor lassen, aber da scheint es nichts Kostengünstigeres zu geben, das den Hang wirklich hält. Bin fix und fertig mit den Nerven. Soviel Geld, das gar nicht geplant war. Und dann tut der Nachbar schon jetzt komisch, nachdem wir ihn auf die Problematik angesprochen haben.

Hansi
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben