Grundrisse zu Zweifamilienhaus

4,30 Stern(e) 4 Votes
J

Jim888

Hallo Kaho,

ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!! Dein Vorschlag ist ziemlich nah dran an der Variante, die wir parallel verfolgt haben. (Unten ist übrigens ziemlich genau Süden.)
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-1.jpg

Meine Eltern haben dann aber die andere Variante minimal bevorzugt, deshalb haben wir sie vom Architekten ausarbeiten lassen. Insbesondere die Wohnzimmerform mit der schrägen SW-Glasfront hatte es ihnen angetan.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht 100%-ig überzeugt bin. Dein Konzept bringt ja auch noch mal ein paar ganz andere Varianten ins Spiel, über die wir nachdenken werden. Auf jeden Fall gute Ideen, vielen Dank!

Interessieren würde mich noch, was grundsätzlich gegen schräge Wände spricht. Ist es eine reine Geschmacksfrage oder gibt es zudem objektive Argumente? Im OG2 ist die Situation nämlich ähnlich. Dort hatten wir neben der schrägen Lösung auch eine eckige Variante diskutiert:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-2.jpg
Außerdem eine halb-eckige:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-3.jpg
Der Architekt hat sich dann aber für die komplett schräge Wand entschieden, die ich eigentlich als letzte der drei Optionen gewählt hätte.

Meine Eltern brauchen im EG-Bad übrigens keine Wanne, wollen stattdessen Waschmaschine und Trockner unterbringen. Für eine spätere Vermietbarkeit soll aber der nachträgliche Einbau einer Wanne möglich sein. So z.B. könnte es funktionieren (Eckwanne):
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-4.jpg
Wobei mir Deine Lösung fast besser gefällt.

Viele Grüße,
Jim
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-1.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-2.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-3.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54231-4.jpg
 
kaho674

kaho674

zu klein, geht das größer?
Meine Eltern haben dann aber die andere Variante minimal bevorzugt, deshalb haben wir sie vom Architekten ausarbeiten lassen. Insbesondere die Wohnzimmerform mit der schrägen SW-Glasfront hatte es ihnen angetan.
Eine Frage der Prioritäten. Wenn ich dann zum 100erdsten mal über meine Schuhe geflogen bin, der Staubsauger ständig im Weg rum steht und ich an den Winterjacken kaum vorbei durch die Tür komme, ist mir die Glaswand irgendwann wurscht. Sowas kann ich einbauen, wenn ich bereits alles untergebracht habe und immer noch Platz ist, finde ich. Aber ist natürlich total subjektiv. Wenn es der Traum von der schrägen Glaswand ist, dann würd ich es so bauen. Wer weiß, ob die Gelegenheit je wieder kommt für Deine Eltis.
Man könnte aber vielleicht einen ähnlichen Effekt erreichen mit einem Wintergarten? (Auweia, das wird immer teurer ) Die Eltis sollten doch ebenerdig wohnen, richtig?
Interessieren würde mich noch, was grundsätzlich gegen schräge Wände spricht. Ist es eine reine Geschmacksfrage oder gibt es zudem objektive Argumente?
Keine Ahnung. Möglichweise nur Geschmackssache. Für mich sind Schrägen immer ein Kompromiss, weil es an Platz mangelt. Insbesondere bei den Türen. Bei schrägen Wänden lassen sich natürlich auch die Möbel nicht so leicht bis in die Ecke schieben. Jedenfalls schlagen die Türen dann oft irgendwo an oder blockieren die Wege. Stellfläche wird auch oft weniger und irgendwo muss der ganze Kram ja hin. Kannst ja nich alles in den Keller packen.
 
J

Jim888

Huch, ist irgendwie verkleinert worden. Neuer Versuch...
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54235-3.jpg

Aufbauend auf Deinem Ansatz könnte man im Norden der Küche eine kleine Speisekammer unterbringen und dafür die Küche nach unten ziehen. Der Eingangsbereich würde dann tatsächlich sehr groß. Auch ein Putzschrank hätte dort bestimmt noch Platz. Alternativ könnte man die Spk zum Gäste-WC umbauen (ggf. später, Zugang dann natürlich von der Garderobe). Irgendwie so:
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54235-2.jpg

Da wir die EG-Wohnung später ja vermieten wollen, geht es mir dabei nicht ausschließlich um persönlichen Geschmack, sondern durchaus auch um ein Gefühl, was mehrheitlich gewünscht ist und worauf die Mehrheit eher verzichten kann. (Großer Eingangsbereich? Badewanne? Speisekammer? Hauswirtschaftsraum in gleicher Etage statt Keller? Gäste-WC?)

Solange nur meine Eltern im EG wohnen, ist der Eingangsbereich weniger kritisch. Erstens ist ihr jetziger ähnlich klein und es stört sie nicht. Zweitens können wir noch eine Garderobe im Treppenhaus anbringen, die wir z.B. gemeinsam als Garderobe bei vielen Gästen (z.B. gemeinsame Verwandte) nutzen können...
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54235-1.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54235-2.jpg

grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54235-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Huch, ist irgendwie verkleinert worden. Neuer Versuch...
Anhang anzeigen 1907
Also hier ist mir der Eingangsbereich zu eng. Auch find ich die Waschmaschine im Bad nervig. Überhaupt ist das Bad sehr klein und nicht gerade eine Entspannungsoase. Die Küche ist zwar auch recht klein, aber dafür angenehm im Format.

Hier ist zwar der Eingangsbereich angenehm, aber die Küche wieder ein enger Schlauch. Ich persönlich hätte auch lieber einen großzügigen Hauswirtschaftsraum. Ja, ich weiß, Du hast im Keller noch Platz für Schrubber und co, richtig? Aber niemand rennt da ständig gern hoch und runter wegen jedem Besen, zumal man durch ein "öffentliches" Treppenhaus muss.

Da wir die EG-Wohnung später ja vermieten wollen, geht es mir dabei nicht ausschließlich um persönlichen Geschmack, sondern durchaus auch um ein Gefühl, was mehrheitlich gewünscht ist und worauf die Mehrheit eher verzichten kann. (Großer Eingangsbereich? Badewanne? Speisekammer? Hauswirtschaftsraum in gleicher Etage statt Keller? Gäste-WC?)
Also meine Rangung wäre so:
1. Großer Eingangsbereich
2. Hauswirtschaftsraum in gleicher Etage
3. Gäste-WC
4. Badewanne
5. Speisekammer
Mach doch mal ne Umfrage. Mal sehen, was die anderen sagen.

Solange nur meine Eltern im EG wohnen, ist der Eingangsbereich weniger kritisch. Erstens ist ihr jetziger ähnlich klein und es stört sie nicht. Zweitens können wir noch eine Garderobe im Treppenhaus anbringen, die wir z.B. gemeinsam als Garderobe bei vielen Gästen (z.B. gemeinsame Verwandte) nutzen können...
Mh, ja klar. Aber später Umplanen ist blöd bzw. sehr schwer. Besser, man findet jetzt gleich die beste Lösung.
 
J

Jim888

Gute Idee mit der Umfrage! Und noch mal ganz herzlichen Dank für Deine Mühe und die vielen guten Tipps!!

Diese Woche gehe ich noch mal mit einer ganz schön langen Liste zum Architekten. Bin gespannt...

Viele Grüße,
Jim
 
kaho674

kaho674

Was mir noch eingefallen ist, da Ihr ja das Treppenhaus durchgehend habt, könntet Ihr ,wenn Ihr ganz oben die Möbel und Fenster noch bissel verschiebt, relativ einfach einen Schornstein bis durch ziehen. Dann könnte man sogar unten und oben einen hübschen Kamin einbauen. Das wär so ein "nice to have" auch für die obere Fraktion.
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54430-1.jpg
Viel Spaß beim Architekten!
grundrisse-zu-zweifamilienhaus-54430-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben