Kosten für unser Bauvorhaben

4,80 Stern(e) 4 Votes
bauhausherr

bauhausherr

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich bin Laie auf dem Gebiet des Hausbaus, aber ich bin sehr neugierig und lerne gerne dazu. Ich bitte daher um Nachsicht wenn ich etwas noch nicht vollends verstehe oder gar komplett daneben liege.

Meine Frau und ich erwarten Nachwuchs und planen daher immer konkreter unser Eigenheim. Wir haben schon viel gelesen und recherchiert, auch hier im Forum, aber das Thema Hausbau ist weit und breit, vor allem wenn man zuvor nichts damit am Hut gehabt hat.

Wir würden gerne ein modernes, schlichtes Haus, am liebsten mit Flachdach oder einem Satteldach ohne Überstände, für eine vierköpfige Familie bauen. Das Grundstück (ca. 20mx40m, eben) haben wir bereits und es fallen keine Kaufnebenkosten dafür an. Das Haus sollte im Idealfall dem Effizienzhaus 55 Standard genügen und über eine moderne Heizung verfügen z.B. Erdwärme mit Grabenkollektor. Da die Gebäudehülle dafür wohl komplett dicht sein muss, kommen wir um eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kaum herum. Auf eine bestimmte Bauweise haben wir uns allerdings noch nicht festgelegt. Da lassen wir uns von einem Architekten beraten, was in unserem spezifischen Fall am besten oder günstigsten ist. Ein Keller ist nicht vorgesehen. An reiner Wohnfläche (ohne Verkehrsflächen) haben wir an folgendes gedacht:

EG: Offener Wohn-/Essbereich 40-50m² / Arbeits-/Gästezimmer 10qm / WC-Gästebad 5m²
OG: Schlafzimmer 20m² / Elternbad 10m² / Kinderzimmer 2 x 15m² / Kinderbad 5m²

Den Technikraum und etwas Abstellfläche hätten wir am liebsten in einer (in den Baukörper integrierten) Garage, sofern das nicht den finanziellen Rahmen sprengt. Außenanlagen wollen wir vorerst außen vor lassen.

Die komplette Elektroinstallation würden die Schwiegereltern mit ihrem Elektrofachbetrieb übernehmen. Außerdem haben wir noch eine Zimmerei in der Familie und viele befreundete Handwerker im Ort.