Positionierung Zu- und Abluftstutzen im innen bereich

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Biggi12

ja mist das mit dem kondensieren des wassers in den rohren habe ich schon befürchtet bei einem kaltdach. das dach dämmen ist zu aufwendig. und sprengt den kostenrahmen. das Verlegen der lüftungsrohre in der zwischendecke geht leider nicht. kann sie also nur auf dem boden verlegen . meinst du es ist ausreichend die rohre und die ganze anlage nochmal gründlich mit dämmwolle zu ummanteln? und wie würdest du die luft ein und auslässe positionieren?
 
B

Biggi12

ja eigentlich schon leider ist mir das geld ausgegangen. weil das passiert ist was denke ich jeder hausbauer kennt. es ist einfach alles wesentlich teurer geworden als geplant!! :-)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
naja wie gesagt du musst die komplette Anlage samt Rohre sehr gut Dämmen...es muss ja praktisch Luftdicht werden...und ein Kondensatablauf für das Gerät selbst ist auch vorzusehen...

Ich würde in den Bädern/Küche/Hauswirtschaftsraum Abluftventile einbauen und in allen anderen Bereichen Zuluft...bei den Türen Überströmöffnungen einbauen oder Türblätte Kürzen...hinterher die Anlage einmessen und gut...

Bei 160 qm muss du in etwa eine 300-400 cbm Anlage einplanen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben