Positionierung Zu- und Abluftstutzen im innen bereich

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Biggi12

Hallo liebe wissenden,

möchte eine Wärmerückgewinnungsanlage installieren. Aus geldmangel mach ich das selber. Bisher konnte ich mir mit google und youtube ganz gut weiterhelfen. Hier aber irgendwie nicht. Ich weis nicht so genau wo und wieviele lüftungsgitter ich installieren muss. Die grundfläche beträgt 160m².Die anlage möchte ich auf dem boden installieren.
Vielleicht kann mir das jemand der ahnung hat von diesem thema in den anhang einzeichnen und zusenden? Weis echt nicht weiter.

Danke liebe gemeinde
positionierung-zu-und-abluftstutzen-im-innen-bereich-53460-1.jpg
 
B

Biggi12

Hallo,

danke für die schnelle reaktion. Das Haus ist ein haacke haus und wurde 1996 erbaut. ich habe bereits eine luft wärmepumpen Heizung eingebaut und eine 15 kw photopholtaik anlage aufs Dach gebracht. die Wärmepumpe macht heizung, warmwasseraufbereitung, Kühlung und beheizt noch einen pool. die wärmerückgewinnung würde ich gerne einbauen damit ich die feuchtigkeit im haus gesenkt kriege, wir zudem raucher sind und ich gerne im winter die Fenster nicht ununterbrochen geöffnet lassen will. ich bin der meinung ( berichtigt mich falls ich falsch liege) das ich im winter damit heizkosten sparen kann zudem schimmel vorbeuge und immer frische luft im haus habe.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja also deine Absichten sind umsetzbar und sollten funktionieren...so richtig Heizkosten senken ist aber nicht drin...aber man hat immer frische Luft im Haus und die Feuchtigkeit draußen...

Allerdings sehe ich ein großes Problem im Kaltdach...denn eine Lüftungsanlage muss innerhalb der Gebäudehülle installiert werden, ansonsten kondensiert die Feuchtigkeit die du ja raushaben willst in den Rohren und du hast damit ein noch größeres Problem...


Also entweder Dach dämmen, oder die Rohre und Lüftungsanlage sehr gut Dämmen oder einen anderen Aufstellort aussuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
03.11.2016Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? Beiträge: 24
03.11.2018Feuchtigkeit im Schlafzimmer an Außenwand - Woher kommt die? Beiträge: 10
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
13.03.2021Feuchtigkeit in der Immobilie Beiträge: 30
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben