Sondertilgung

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
als wir unsere Finanzierung mit der Bank vereinbart hatten, dachten wir nicht dass wir ausser der Reihe was zahlen könnten. Aber nun haben wir was geerbt und wollen eine Sondertilgung machen. Geht das so einfach oder muss man das vorher vereinbaren ?
 
L

Lily

Guest
ob ihr was ausser der Reihe tilgen könnt hängt von eurem Vertrag ab. Bei einem Bausparer kann man jederzeit extra was einzahlen. Aber bei einer Bank Hypothek geht das nur wenn man das im Kredit Vertrag so festgelegt hatte. hinterher kann man das nicht mehr ändern.
 
L

Lily

Guest
wenn man sowas vereinbart dann muss man meist mehr Zins zahlen als sonst. Denn den Zins den man weniger zahlt wenn man mehr tilgt den lässt sich die Bank schon wieder vom Kunden ersetzen. Ich habe alles über den Bausparer gemacht, da kann ich jederzeit Geld einzahlen wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte, es kostet dort nicht mehr.
 
L

Lily

Guest
da die meisten icht damit rechnen dass sie ausser der Reihe zu Geld kommen ist in den meisten Verträgen auch nichts davon zu finden. Denn wenn man das haben will dann muss man sich das schon beim Abschluss des Kredits festschreiben lassen. Oft sind die Tilgungen auch auf einen Prozentsatz festgelegt.
 
L

Lily

Guest
leider ist es so gut wie unmöglich dass man was extra tilgen kann wenn man das nicht schon im Kreditvertrag festgelegt hatte. Die Banken sind da überhaupt nicht flexibel. Denen ist es am liebsten wenn man bis zum Ende seine Raten zahlt, denn mit dem Geld rechnen die über Jahre in voraus.
 
W

wabe

Wenn eine Festzinsbindung vorliegt, ist eine Sondertilgung meist nicht möglich. Bei einem normalen Annuitätendarlehen ist nach Rücksprache mit der Bank eine Sondertilgung meist ohne Kosten möglich. Ich habe gerade heute darüber mit meinem Bankberater diskutiert.
Mein Darlehen läuft noch 3 Jahre, dann ist es getilgt. Nun habe ich überlegt, ob ich eine Sondertilgung machen sollte und habe festgestellt, dass bei einem Darlehenszins von 5.1% und einem Tagesgeldkonto von 3 % es unsinnig wäre zu tilgen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben