Rat für eine Doppelhaushälfte

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

BTK27

Hallo zusammen,

wir bräuchten einen Rat bezüglich einer möglichen Doppelhaushälfte.
Hier zunächst die Fakten:

Grundstück 252 m2 , leider mit 450 Euro / m2 sehr teuer, daher nicht so groß :)
max. Bebauung : 6,5 m x 12 m

Aktuelles Angebot eines regionalen Anbieters:
Doppelhaushälfte mit 6,5 x 10 m, 45 Grad Dachneigung
- Teilkeller ( 30 m2)
- EG mit Dusche in Gäste WC, offene Küche , Ess- Wohnereich ( netto 47 m2 )
- OG mit großem Bad ( 12 m2 ) 2 Zimmer ( netto 46,5 m2 )
- Spitzboden (Kehlbodenlage) als Wohnraum mit netto 20 m2
- Heizung/Technik Luftwärmepumpe mit Rückgewinnung, Belüftungsanlage


Rund 267000 mit Baunebenkosten ( ausser Anschlüsse: Strom, Wasser, Telekom), Bad WC gefliest, "Extras" bis
auf Elektrik schon eingerechnet ( z.B. einige bodentiefe Fenster, 2 Schleppgauben 1x 2m , 1x3m mit bodentiefen Fenstern

Unser Budget inklusive Eigenleistung und Eigenkapital 430.000 Euro inklusive allem Außenanlage, Carport, Bodenbeläge, Malerarbeiten, Küche

Nun die Fragen:

Wunsch sind Wfl. mit 130 -140 m2
( aktuell 3 Personenhaushalt, in Zukunft vielleicht 4)

Uns kommt das Haus auf dem Papier klein vor ( Klar, einen Palast haben wir nicht erwartet;))

Wie ordnet ihr den Hauspreis ein?
Ist es sinnvoll aufgrund des Budgets auf Keller oder Spitzboden zugunsten einer Hausverlängerung auf 11m zu verzichten um mehr Wohnfläche zu generieren.
Zu was würdet Ihr raten? Gibt es Vorschläge für eine effizientere Planung, Einsparpotenzial?


Danke für eure Ideen und Erfahrungswerte. :)
 
B

BTK27

Sorry, es heisst natürlich Kehlbalkenlage nicht Kehlbodenlage. :-)
……...Und schon als Laie geoutet.

Beste Grüße
BTK
 
BauPaar

BauPaar

Moin,

Uns kommt das Haus auf dem Papier klein vor
richtig, weil (wenn wir mal nachrechnen):

- Teilkeller ( 30 m2)
- EG mit Dusche in Gäste WC, offene Küche , Ess- Wohnereich ( netto 47 m2 )
- OG mit großem Bad ( 12 m2 ) 2 Zimmer ( netto 46,5 m2 )
- Spitzboden (Kehlbodenlage) als Wohnraum mit netto 20 m2
das sind gerade mal gut 90 m2 Wohnfläche (ohne den Spitzboden, damit 110, beides plus den Keller als Abstellraum)

Du hättest aber gern:

Wunsch sind Wfl. mit 130 -140 m2
das passt nicht zusammen.

Zumal für 4 Personen - sollen denn die Eltern schlafen, wenn zwei Kinder da sind? Oder sollen die Kinder zusammen in einem Zimmer???

Wenn ich das schon bei Planungsanfang weiss, plane ich mehr Zimmer oder auch etwas grosszuegiger - das ganze hört sich schon heftig an (gerade auch mit dem extrem teuren Grundstück) - muss es dort sein, oder geht es ggf wieder etwas guenstiger?

Gruesse,

Maik.
 
B

BTK27

Danke für die schnelle Antwort.
ursprünglich war 1 Kinderzimmer im OG und ein Kinderzimmer im Spitzboden.
Leider ist die Grundstückslage perfekt für uns. Im weiteren Umkreis reduzieren sich die Grundstückspreise auf
250 Euro/ m2 leider aber auch die Mobilität. Ein 2. Fahrzeug muss her, Unterhalt sowie Benzinkosten.
Wenn es nicht anders geht dann müssen wir das natürlich in Erwägung ziehen.
Sind beides Hauspreis und Grundstückspreis zu hoch oder ist der Hauspreis realistischer?
 
B

BTK27

Achso. was ich noch vergessen habe. Der Keller zählt mit 16 m2 zur Wohnfläche und ist als Wohnraum nutzbar.
Beste Grüße
 
W

Wastl

Wir haben auch 6,50 mal 10,30 Meter und kommen bei ausgebauten DG 38grad Satteldach auf knappe 140qm. Wir haben im EG noch ne 3qm Erker, aber euer Haus sollte groß genug sein! Wir haben im 1 OG 3 Kinderzimmer a 13 qm und ein kleines Bad mit 8 qm.
Wenn die Lage stimmt schlagt zu!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben