Gasheizung sanieren - Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

ed55

In einer 85 m2 Wohnung ist die Gasheizung zu sanieren, die vorhandene ist aus den 50er oder 60er Jahren. Die Therme läuft etwas ungleichmäßig, der CO-Wert ist an der Grenze und Heizkörper sind z.T. durchgerostet.

Frage ist mit welchen Kosten man rechnen muss.
Eine neue Therme gibts ja schon um 1000 E, die Heizkörper habe ich mit 8x 300 E angesetzt, macht 3.400 E.
Aber von einem befreundeten Handwerker wurden "etwa 10.000 E" genannt.
Ist die Montage denn so aufwändig?
Müssen die Leitungen auf jeden Fall erneuert werden?
Sie sind ja aus Kupfer und sollten meiner laienhaften Einschätzung nach nicht verschleißen, rosten o.ä. - oder?

Danke für Hinweise / ED
 
E

ed55

Derda, "Lass dir doch Angebote schicken" - ok, dann "Geh doch in andere Foren die User vergraulen".

Euro, Natürlich geht es um den Investment, wie bei den anderen von mit genannten Zahlen auch.
 
Der Da

Der Da

Derda, "Lass dir doch Angebote schicken" - ok, dann "Geh doch in andere Foren die User vergraulen".

Euro, Natürlich geht es um den Investment, wie bei den anderen von mit genannten Zahlen auch.
Ich vergraule niemanden.... aber woher soll ich hier wissen, was es bei dir kostet?
ich bin aus Karlsruhe 20 km in die Pfalz gezogen. Und was soll ich dir sagen.... die nehmen hier in der Pfalz fast 50 % weniger Arbeitslohn.
Also kann sich durchaus ein hoher Preisunterschied ergeben, den du nur erfahren wirst, wenn du konkret Firmen anfragst.

unsere Erdarbeiten wurden uns zwischen 15 000 und 25 000 € angeboten. Wine Frage in welchen forum auch immer, hätte uns nicht weiter gebracht.
Und da keiner weiß, wie deine Wohnung beschaffen ist, kann auch keiner den Aufwand abschätzen.
generell muss man die Leitungen nicht austauschen, aber wenn du zum Beispiel in nem betonhaus wohnst, ist das Bohren schonmal aufwendiger, erfordert schwereres gerät, und mehr Zeit. Über den zustand deiner heizleitungen ist auch nix gesagt worden, noch zum Alter.

Dein handwerker geht von 10 000 € aus... welche Materialkosten liegen da zu Grunde? Auch deine geschätzten 3400 € oder nimmt er ne teurere Therme und teurere Heizkörper?

Wenn du mich fragst würd ich aus dem bauch heraus.... ohne wirkliche Grundlage auf einen preis zwischen 7000 und 10 000 schätzen. Einfach aus der Erfahrung raus, wie lange unsere Monteure dazu gebraucht haben. 3 Leute 4 volle Tage, inkl Verlegung aller leitungen in einem Fertighaus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben