Bodenplatte vor dem Winter erstellen

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hawk-14

Hallo,
wir hatten geplant für unser Einfamilienhaus die Bodenplatte dieses Jahr noch zu bauen.
Und im nächsten Jahr sobald es das Wetter zulässt mit dem Mauern anzufangen.
Ein Bekannter von mir sagte aber das sich die Bodenplatte, wenn noch kein Stockwerk darauf steht, bei Frost heben und senken kann und sie damit unbrauchbar wird.
Stimmt das? Zu welchem %-Satz kann dies passieren?
Oder kann man diesem entgegen wirken?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
A

AallRounder

Hebungen / Senkungen treten nur dann auf, wenn der Untergrund nicht frostsicher aufgebaut wurde. Es wäre ja schlimm, wenn man alle Betonflächen mit Häusern zubauen müsste, nur damit sie sich nicht heben / senken können ...

Der frostsichere Aufbau muss bis in die nach Klimakarte Deutschland ausgewiesene Frosttiefe gehen. Das sind zwischen 60 und 120 cm.

Zum Betonieren bei Frostgefahr gab es übrigens vor kurzem einen Thread:


Gruß
 
H

Hawk-14

Hallo €uro,

der Bekannte ist der Bauleiter. Er hat aber gemeint, dass wenn die Baufirma welche die Bodenplatte erstellt die Gewährleistung (Schriftlich) übernimmt, es gehen würde.

Bei den Angebotsdurchsprachen mit verschiedenen Baufirmen habe ich immer gesagt dieses Jahr die Bodenplatte und nächstes Frühjahr wollen wir anfangen zu Mauern. Da hat aber keiner gesagt dass so etwas passieren könnte.

Wir haben keinen kritischen Zeitplan, es wäre nur schön gewesen dieses Jahr noch anzufangen da ich noch viel Resturlaub habe. Wenn natürlich alle sagen es macht keinen Sinn oder das Risiko ist zu hoch werden wir es auf nächstes Jahr verschieben.
 
P

perlenmann

Erdarbeiten inkl. Bodenplatte dauert 1 Woche, aber dafür den ganze Winter die Platte schützen und v. a. die Baustelle sichern?
Wir könnten auch noch schnell vor dem Winter die Bodenplatte machen, aber wir gönnen uns lieber die Wintermonate, um die Planung zu verfeinern, Angebote besser zu vergleichen etc. Und die Gefahr von Bereitstellungszinsen droht auch nicht, weil die Finanzierung später (im Frühjahr) abgeschlossen wird.
so siehts aus. Wäre jetzt der Punkt wo es drum geht, Heizung vorm Winter rein oder nicht, da kannst Du wirklich Zeit mit sparen, aber Gemauert wird eh nichts mehr.

Wenn das Haus fertig ist, gehts nachher auch nicht mehr drum, ob 1 oder 3 Monate früher.... Hauptsasche Haus

Nutz die Zeit um alle möglichen Sachen zu planen oder aber um die Bemusterungen zu machen. Das wird wenn der Hausbau läuft manchmal echt knapp, da mußt Du Entscheidungen sonst überstürzt machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
07.04.2020Innenwände Mauern oder Trockenbau? Beiträge: 17
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
12.11.2020Schalungssteine auf Bodenplatte in Mörtelbett oder nicht? Beiträge: 13
27.03.2017Aufschütten für Bodenplatte Beiträge: 25
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
27.12.2021Bodenplatte Sockelhöhe Vermessung Beiträge: 17
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
18.08.2017Bodenplatte fertig - Baubetreuer ausgefallen Beiträge: 20
21.11.2013Bodenplatte noch dieses Jahr möglich?? Beiträge: 15
05.10.2016Bodenplatte mit Mängeln? Beiträge: 22
31.05.2015Abwasserrohr an falscher Stelle in Bodenplatte einbetoniert Beiträge: 29
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
29.07.2018Perimeterdämmung unter Bodenplatte und noch XPS unter Estrich? Beiträge: 28
14.10.2019Nässe im Keller an Bodenplatte und Wänden Beiträge: 25
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
19.08.2016Bodenplatte vs Streifenfundament Beiträge: 15
16.04.2020Bodenplatte in Teilbereiche gießen? Beiträge: 19
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
14.08.2020Kartoffelkeller - Bodenplatte - Aufbau Beiträge: 25
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
29.02.2024Bodenplatte mit Polymerfasern und weniger Bewehrungsstahl Beiträge: 23
04.01.2024Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte? Beiträge: 20
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
29.01.2020Mehrspartenanschluss in Bodenplatte enthalten? Beiträge: 14
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
25.07.2020Bodenplatte Gartenbox direkt an Grenze oder besser etwas Abstand? Beiträge: 13
07.09.2015Mindestabstand ab Bodenplatte? Beiträge: 11
22.09.2018Abwasserrohre Bodenplatte falsch gegossen worden! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben