Problem - Laminat und alte höhere Türschwelle

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

saturnine

Hallo,

folgendes Szenario:
wir wollen auf alten (sehr hässlich gestrichenenen) Dielen Laminat verlegen. Abschleifen kommt nicht in Frage (über 100qm), da dies zu teuer und zeitaufwendig wäre (müsste Firma machen).

Die Altbauwohnung hat nun mehrere Türschwellen, die deutlich höher liegen, als die bis dato verlegten Dielen (schätzungsweise Max. 2 bis 2,5cm).
Siehe Fotos (bessere habe ich momentan leider nicht). Mal sind die Schwellen breiter, mal schmaler. Dann besitzen die meisten Türschwellen auch noch eine Art Treppe am Anfang, sie ist also in sich noch einmal unterschiedlich hoch. Ich weiß nicht so recht, wie ich mit dem Höhenunterschied umgehen soll.

breite Schwelle
problem-laminat-und-alte-hoehere-tuerschwelle-53230-1.jpg


schmale Schwelle
problem-laminat-und-alte-hoehere-tuerschwelle-53230-2.jpg


3 Szenarien fallen mir ein:

1.) Man legt das Laminat bis an die Tür und mit einer entsprechenden Übergangsleiste wird der Höhenunterschied ausgeglichen.
FRAGE: Geht das überhaupt bei diesem Höhenunterschied?
Problem bei dieser Variante ist, dass die braune hässliche Schwelle erhalten bleibt und ein echter Schönheitsmakel ist.

2.) Man legt das Laminat bis an die Tür und mit einer entsprechenden Übergangsleiste wird der Höhenunterschied ausgeglichen.
Vorher schleift man die Schwelle ab, um zumindest einen schönen Holzton wieder zu haben. Problem bleibt, dass die Schwelle dann immer noch einen anderen Farbton hat als das vor der Tür verlegte Laminat.

3.) Man sägt die Schwelle heraus und kann das Laminat nun plan verlegen, wo einst die Schwelle war. Problem ist: die Schwelle muss höchstwahrscheinlich drin bleiben und selbst wenn wir es dürften, fehlt mir das Know How dazu.

Wie würdet ihr mit so einer Situation fachmännisch und ästhetisch umgehen? Habt ihr noch gute Ideen? Ich bin semi handwerklich begabt, Schwiegervater spielt schon in der Armateuerliga
 
K

klblb

Guest
unabhängig von den Details: Laminat auf Dielen halte ich für problematisch. Der Dielenboden ist ziemlich flexibel, denn nicht umsonst knackt und knarzt es, wenn Du drüber läufst. Einige Dielen sind zudem dünner und biegen sich mehr durch, andere weniger. Der Boden ist daher kein guter Verlegegrund für Laminat, da das die Bewegungen des flexiblen Dielenbodens mitmacht und sich dann überall Fugen im Laminat bilden. Man kann bestimmt irgendwelche Kunststoff- oder Hartschaumplatten dazwischenlegen, die die Situation etwas besser, aber ideal ist es nicht und zudem wieder teurer.

Ich würde mir das mit dem Abschleifen noch mal überlegen. Ein guter Holzdielenboden ist etwas ganz Feines! (schade, dass er schwerlich in Neubauten passt und nicht fußbodenheizungtauglich ist)
Mit Eurem Laminat werdet Ihr nicht lange Freude habe wegen des Untergrunds und dann ärgert Ihr Euch (und schmeisst es dann wieder raus...)

Wenns wirklich am Geld mangelt: einfach mit einer anderen Farbe drüberstreichen. Optisch wirklich nicht perfekt, aber auch wenig Geld verbraten.
 
kaho674

kaho674

Also ich bin ja auch echt nicht dafür, alten Schrott zu erhalten sondern mag lieber neue Sachen. Aber Echtholzdielen durch Laminat zu ersetzen tut einem schon ziemlich weh. Da würde ich auch eher den Pinsel zücken.
 
S

saturnine

Naja, das Problem an den Dielen ist: Sie sind in einem hässlichen braun lackiert und wurden vermutlich so schon konzipiert. D.h. ich weiß nicht was mich an Holmaserung erwartet, wenn man abschleift. Wenn die Dielen zum Lackieren konzipiert waren, wird das kein schönes Holz darunter sein. Ein netter Baumarkt-Mensch, der wirklich kompetent wirkte, meinte, dass Laminat auf den Dielen weniger ein Problem sei, vorausgesetzt die Dielen sind noch intakt, was sie sind. Empfohlen hat er als Untergrund 5mm Trittschallmatten.

Eine ganz große weitere Baustelle hat sich mir gerade aufgetan. Wenn man Laminat verlegt, müssten ja die jetzigen alten Sockelleisten ab und durch neue ersetzt werden. Die alten Sockelleisten (Altberliner Furnier, siehe Foto) sind aber höher als alle Sockelleisten, die man momentan findet, die sind Max. 6 cm hoch. Selbst wenn es höhere Sockelleisten geben sollte,so wäre, laut Baumarkt-Mitarbeiter das Problem, dass die neue Sockelleiste fürs Laminat dann nicht mehr bündig mit der Wand wäre, da die alten Sockelleisten fest mit ihr verbunden waren und bei einem Ersatz die neue Sockelleiste immer ein wenig von der Wand abstehen würde. Die Lücke könne man angeblich nicht richtig schön zu machen. KANN DAS JEMAND SO BESTÄTIGEN?

Ich bin hier echt am Verzweifeln ... Wenn dem so ist, müsste man nach dem Entfernen der Original Sockelleisten, neue Holzleisten kaufen, die dann behandeln und an die Wand schrauben - das finde ich wenig schön und noch weniger habe ich Lust dazu ;-(
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben