Hauskauf als Übergangslösung sinnvoll?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

schnie

Hallo,

wir sind schon seit 2-3 Jahren auf der Suche nach dem passenden Grundstück, leider bisher erfolglos.
Nun ist das 2. Kind unterwegs und unsere 3-Zi-Whg. wird bald zu klein.

Es muss also bald was Größeres her.
Größere Mietwohnung kommt nicht in Frage, wir haben jetzt ca. 10 Jahre lang Miete gezahlt, das reicht.

Da stelle ich mir die Frage, ob es nicht am sinnvollsten ist, als Zwischenlösung ein nicht ganz so teures Häuschen zu kaufen, ein paar Jahre abzuzahlen und wenn sich die passende Gelegenheit für ein Grundstück bietet, zuzuschlagen und die Immobilie wieder zu verkaufen.

Für unser eigentliches Vorhaben (Grundstück + Hausbau) planen wir mit einem Gesamtkapital von 300 - 350.000 EUR.

Wenn man nun z.B. für 200.000 ein einigermaßen gut erhaltenes Reihenhäuschen bekommt, das ne Weile abzahlt und hoffentlich mit wenig Wertverlust wieder verkaufen kann - wäre das doch die momentan beste Lösung...

Oder was meint Ihr??? Birgt da zu viel Risiken? Oder Verluste?

Und wie sieht das aber mit der Finanzierung aus? Erst ein kleinerer Kredit, dann ablösen und ein größerer? Oder wie ist es ratsam?
Danke für Eure Meinungen!
Schnie
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also wenn man das Geld in Bar da hat dann würde so ein Vorhaben ja noch möglich...aber bei dem Gedanken das "Zwischenhaus" zu finanzieren ist das Humbug...dann lieber in eine billigere, größere Mietwohnung ziehen
 
W

Wastl

Neben dem möglichen Wertverlust stehen immer die Finanzierungskosten, grunderwerbsteuer, notarkosten USW. Das verlierst du dann immer. Eventuell die alte Immobilie dann nicht verkaufen sondern vermieten? Ich denke ihr werdet mit Miete besser fahren. In ein eigenes Haus, auch bei Übergangslösungen, steckt man meist viel Geld, dass man später nicht wieder bekommt (Küche, Lampen, Aus- und Verbesserungen).
 
Y

ypg

und warum keine Gebrauchtimmobilie als Dauerlösung? Ein angelegter Garten hat viele Vorteile :-) Manchmal sollte man umdenken und seine Ziele verändern, wenn sie mittelfristig nicht erreichbar sind (Grundstücksfindung)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben