Grundriss für Einfamilienhaus

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

Jimmylein

Hallo Zusammen,

wir sind derzeit soweit das wir in den nächsten Jahren Haus bauen wollen. Da in einem für uns interessanten Ort ein ein Baugebiet ausgeschrieben wird, haben wir uns schon einmal Gedanken über das Thema Bauen gemacht. Da der Grund das Haus beeinflusst und wir diesen noch nicht haben, war unser Ansatz uns gedanken zu einem Haus zu machen. Der hier vorgestellte Grundriss würde gut auf einen von ca. 3-4 Grundstücke in dem neuen Baugebiet passen.
Das Haus sollte 2 Vollgeschosse und Keller bekommen.

Ich würde mich freuen wenn ihr noch ein paar Anmerkungen dazu habt.

Viele Grüße,
Jimmylein
grundriss-fuer-efh-53003-1.jpg

grundriss-fuer-efh-53003-2.jpg

grundriss-fuer-efh-53003-3.jpg
 
K

klblb

Guest
(Evtl. könnte der Admin die Forumssoftware mal so einstellen, dass nicht jede zweite hochgeladene Bilddatei viel zu klein ist. Da dieser Lapsus andauernd vorkommt, ist der Fehler wohl eher bei der Forumssoftware bzw. den unklaren Bedienungshinweisen geschuldet. Oder den viel zu restriktiven Beschränkungen für die Dateigröße)
 
Y

ypg

Was soll denn die Mauer im Essbereich?
Und was soll die Mauer im Flur?
Von den Maßen her würde ich wohl die Küche mit Wohnen tauschen... und auf die Speis verzichten (zumindest so, wie sie da schräg eingezeichnet ist. Anstelle von dieser Speis 2 hochschränke dort mehr, hat fast den gleichen Nutzen ist aber optischer schicker).
Warum diese Fenster links und rechts vom Bett? Die werden wohl nur Unruhe bringen ;)
 
J

Jimmylein

Zur Mauer im Essbereich:
Das ist eher so ein ca. 1m hohes Mäuerchen... eventuell auch einfach nur eine geschloßenen Rückseite einer Eckbank.

Zur Mauer im Flur:
- Option auf Windfang
- Saubere Abtrennung von Eingangsbereich zum Wohnbereich
- Platz für Spiegel

Zur Speis:
- Die Option mit den 2 bzw 3 Hochschränken statt der Speis habe ich auch schon mehrfach ins spiel gebracht wurde aber von der besseren Hälfte vehement abgelehnt mit der Begründung: "Da wirkt die Küche so riesig obwohl die es gar nicht ist und ausserdem muss mann dann Staubersauger und Putzzeug jedes mal über einen Kante heben..." Und Optisch schicker findet Sie das eben gar nicht. Da bin ich quasi machtlos :-)

Zu den Fenstern im Schlafzimmer:
- Fenster direkt über dem Bett ist nicht gewünscht aber zwei Fenster im Zimmer. Und von der Außenansicht wirds mit einem Fenster auch doof ausschauen.

Generell Küche und Wohnen Tauschen hab ich schon versucht hat aber nie so wirklich zufriedenstellend geklappt.

Gruß
 
Y

ypg

Zur Mauer im Essbereich:
Das ist eher so ein ca. 1m hohes Mäuerchen... eventuell auch einfach nur eine geschloßenen Rückseite einer Eckbank.
Wenn Ihr eine Eckbank plant, dann dreht sie oder plant einen anderen Grundriss oder nehmt ein Regal. Diese Mauer verschandelt den Raum!

Zur Mauer im Flur:
- Option auf Windfang
- Saubere Abtrennung von Eingangsbereich zum Wohnbereich
- Platz für Spiegel
Ihr habt nen Flur, dann brauchts keinen Windfang heutzutage sind auch die Türen dicht. Wohnbereich ist durch Mauer und Tür abgetrennt... Spiegelfläche ist genug da. Die Mauer nimmt Euch, wie auch oben, Grosszügigkeit. Ihr habt keinen Gewinn.

Zur Speis:
- Die Option mit den 2 bzw 3 Hochschränken statt der Speis habe ich auch schon mehrfach ins spiel gebracht wurde aber von der besseren Hälfte vehement abgelehnt mit der Begründung: "Da wirkt die Küche so riesig obwohl die es gar nicht ist und ausserdem muss mann dann Staubersauger und Putzzeug jedes mal über einen Kante heben..." Und Optisch schicker findet Sie das eben gar nicht. Da bin ich quasi machtlos :-)
Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Zu den Fenstern im Schlafzimmer:
- Fenster direkt über dem Bett ist nicht gewünscht aber zwei Fenster im Zimmer. Und von der Außenansicht wirds mit einem Fenster auch doof ausschauen.
Wie ist denn die Außenansicht mit dem linken Fenster? Passt das in der Außenansicht??? ;)

Jeder kann bauen, wie er will. Aber das sind Anmerkungen, die man überdenken sollte.

My two pence... für ein Standardhaus, welches mit mehreren Mäuerchen etwas verunstaltet wird. Dsa geht auch anders :)
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben