Rohbau im Winter heizen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
L

Lily

Guest
Hallo,
wir haben es gerade noch geschafft den Rohbau aufzustellen, dann hat es angefangen zu schneien. Wie geht es nun weiter, müssen wir den Bau im Winter heizen oder nicht ? Es sind weder Türen noch Fenster drin und ich wüsste auch nicht wie das gehen soll ?!
 
L

Lily

Guest
wenn noch keine Fenster drin sind dann ist es nicht möglich einen Rohbau zu heizen. Ich nehme an es geht euch darum dass der Bau über den Winter trocken wird ? Das passiert aber von selbst denn die trockene Kälte sorgt dafür dass der Rohbau trocken wird.
 
L

Lily

Guest
wenn auf dem Rohbau schon ein Dach darauf ist dann muss man dort nicht heizen. Denn über den Winter trocknet der Bau allein durch die kalte trockene Luft die dann herrscht sehr gut aus. Da müsst ihr nichts extra machen, und im Frühjahr könnt ihr dann gleich mit dem Ausbau anfangen.
 
L

Lily

Guest
so ein Rohbau trocknet am besten wenn es knackig kalt ist, denn dann ist die Luft sehr trocken und das sorgt dafür dass die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abtrocknet. Aber wenn man das erste Jahr im Haus wohnt sollte man mehr heizen, weil durch den Verputz wieder Feuchtigkeit ins Haus kommt.
 
M

Maier GmbH

Guest
Ja, also heizen musst du erst, wenn das Haus Türen und Fenster und alles hat. -Dann muss aber so wieso mit einer Vorrichtung die ganze Feuchtigkeit rausgeholt werden, damit nichts schimmelt.
 
M

Maier GmbH

Guest
Meine Schwester hat auch Haus gebaut, sie musste auch mit einer solchen Vorrichtung die ganze Feuchtigkeit herauspumpen...ich weiß nicht wie das fachgerecht heißt. Jedenfalls wurde der offene Bau im Winter nicht geheizt, würde ja nichts bringen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben