Verständnisproblem bei unserem Bauplan

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

Hansi02

Hallo! Ich dachte, ich verstehe unseren Bauplan... Wenn z.B. eine Seite des Hauses im Detailbauplan mit 11,50 m angegeben ist, ist dann mit oder ohne Dämmung (rechts und links je 14 cm). Ich lese den Plan so, dass die 11,50 m genau die Grenzen der Außenmauern sind. Dann kommt im plan ein Strich und außen stehen dann re und li die 14 fü die Dämmung. Der Rohbauer behauptet jetzt, dass das Mass inkl. Dämmung wäre. Komischerweise fehlen uns im EG ca. 25-30 cm!
Wie ist das jetzt in der Praxis? 11,50 PLUS 2 x 14 cm Dämmung (so lese ich das) oder 11,50 m inkl. der 2 x 14 cm Dämmung?
 
H

Hansi02

warum stimmen dann die innenmaße nicht? Ich lese je 25 cm Außenwand (Keller) dann 11 m Innenmaß. Nachgemessen gestern im keller: Innenmaß 10,70. Und im EG fehlen an einer Wand ca. 25-30 cm. Wo sind die hin?
 
W

Wastl

Keller hat im Normalfall kleinere Flächen, da die Dämmung des EG über dem Keller hängt. Sprich der Keller ist etwas kleiner. Aber wenn du im EG 25-30cm zu wenig hast ist es komisch. Mess mal die Außenmaße. Eventuell sind die Wände dicker als im Plan,...
 
H

Hansi02

warum stimmen dann die innenmaße nicht? Ich lese je 25 cm Außenwand (Keller) dann 11 m Innenmaß. Nachgemessen gestern im keller: Innenmaß 10,70. Und im EG fehlen an einer Wand ca. 25-30 cm. Wo sind die hin?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben