Baufinanzierung - Was ist möglich?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

lion7

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich zur Zeit nur bisschen Informieren was es so an Hausanbietern gibt und erst in 3-5Jahren bauen wenn ich mehr Eigenkapital zusammen habe aber alle Berater haben mir gesagt, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Grundstückspreise steigen, die Häuser selbst werden teurer und die Zinsen steigen natürlich wieder.

Je mehr ich hier schon die Beiträge lese desto mehr sehe ich den Traum vom Bau des Eigenheimes schwinden, deshalb mal die Frage an euch, die schon am Finanzieren sind und davon dann jetzt auf jedenfall schon mehr Ahnung habt und mir realistisch (ohne was verdienen zu wollen) sagen könnt wie es aussieht.

Eigenkapital momentan 20TEUR dazu nochmal ca. 5TEUR vom Bausparvertrag + Evtl. nochmal 5TEUR wo ich bis dahin ansparen kann. aber gehn wir einfach von 25TEUR aus, weil die sicher sind (ich weiß nicht viel...)

Bin festangestellt (unbefristet) bei einer sehr gut gehenden großen Firma. Probezeit ist rum jippi :) momentan netto ca 1700€ + Provision etc. im Januar wirds aber mehr geben und dann im April auch wieder. Bislang war ich immer bei 2000€ Netto aber auch hier lieber von den 1700€ ausgehen.

Meine Freundin verdient ca.1400€ befristet auf 2Jahre mit Aussicht auf Verlängerung.

Zu beginn dachte ich wenn wir 1000€ abbezahlen würde ich das auch alleine hinbekommen, aber von dem Gedanken habe ich mich so langsam schon verabschiedet.
Mein Gedanke ist halt immer, was wenn wir uns trennen sollten, bei so einer großen Summe muss man da einfach dran denken!

Nach vielen Gesprächen und Infos kamen wir mit Grundstück und Baunebenkosten bei so ca.340000€ raus, deswegen gehn wir jetzt einfach von 360TEUR aus. Wird vielleicht noch mehr aber die 360 ist schon ne große Summe und ich denke das wir damit auskommen (in der Hoffnung das wir ein Grundstück finden unter den geplanten 100TEUR).

So, jetzt zu euch. Was meint ihr? Wäre euch für alle Tipps und Hilfestellungen die ihr habt sehr dankbar!
Vielleicht auch mit Beispielen wie ihr das gemacht habt oder macht mit Zahlen...

Schöne Grüße
Tobi
 
B

backbone23

... aber alle Berater haben mir gesagt, dass diese Rechnung nicht aufgeht. Grundstückspreise steigen, die Häuser selbst werden teurer und die Zinsen steigen natürlich wieder.
Klar, die wollen auch verkaufen. Das sind nämlich keine Berater, sondern Verkäufer. Früher oder später ist der Bauwahn vorbei, dann wird/werden bauen, Bestandsimmobilien und Grundstücke wieder billiger. Die Zinsen steigen dann allerdings, das stimmt.

Die Frage wäre wie viel du in 3-5 Jahren ansparen kannst. Dann kann man vielleicht besser beurteilen ob das Sinn macht oder nicht.

Die bisher angedachte Finanzierungssumme passt meiner Meinung nach nicht zum Einkommen.
 
L

lion7

also momentan kann ich im monat 800€ zur seite legen, davon mal nen urlaub oder nen neuen imac oder so bezahlen :D also ich denke so 8000€ im jahr sind möglich!

was wir/ich auch überlegt haben, uns jetzt ein grundstück zu kaufen, selbst wenn man nicht bauen kann, wäre es wenn alles gut läuft mit gewinn wieder zu verkaufen oder ist das auch zu viel risiko?
 
L

lion7

das problem sind hier einfach die grundstückspreise. wenn man nicht ganz weit ab vom schuss sein will, fängt der qm bei 250€ an
 
B

backbone23

... selbst wenn man nicht bauen kann, wäre es wenn alles gut läuft mit gewinn wieder zu verkaufen oder ist das auch zu viel risiko?
Wenn Alles gut läuft ... und wenn nicht? Und was ist mit den Kosten? nicht nur Zinsen, sondern auch Grundsteuern ... man muss mähen und Schnee räumen ... .

Mein Tipp: Sparen! Wären in fünf Jahren 40 T€. Die niedrigen Zinsen könnte man sich für ein paar 10.000 € auch über einen Bausparvertrag sichern, ich weiß nicht wie der bestehende Bausparvertrag von den Konditionen ist.
 
P

PeterPan1234

335.000 Finanzierungssumme bei 3100 Netto ist sehr viel. Wir haben 3400 Netto und finanzieren 275.000 Euro mit 1,5% Tilgung und haben damit rd. 1150 Euro an monatlicher Rate. Vielleicht hilft es dir als Beispiel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67460 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben