Zweifamilienhaus - erste Grobentwürfe

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jim888

Vielen Dank für alle Anregungen! OK, Ihr habt mich überzeugt, wir fangen noch mal von vorne an. Ich habe jetzt ja schon ein paar Dinge mitnehmen können, auf die wir diesmal besser achten wollen.

Dazu würde mich aber noch interessieren, wie Ihr den aktuellen Eingangsbereich für die obere Wohneinheit beurteilt, angefangen von Haustüre, über Treppe, Podest bis Garderobe im OG1. Reichen Maße in dieser Art grundsätzlich oder ist das zu knapp?

Und findet Ihr, dass OG2-Bad und Essbereich wirklich zu nah beieinander liegen?

@Naddl: Das OG2-Bad war ursprünglich sogar noch größer, weil eigentlich eine Sauna rein sollte - wäre perfekt in Kombination mit der Dachterrasse. Aber mal schauen, vielleicht macht ein kleiner Vorratsraum doch mehr Sinn.

@Musketier: Ja, von der Podest-Treppe bin ich auch fest ausgegangen. War dann sehr überrascht, dass die Architektin auf eine Lösung nahe der hier gezeigten kam. Die Podesttreppe verlegt den EG-Eingang allerdings zwingend an einen der Ränder, womit die Verkehrsfläche eher zunehmen dürfte.

@ypg: Auch eine völlig losgelöste Verbindungstreppe zwischen OG1 und 2 führt zu schlechterer Flächennutzung im OG1, da die Fläche über der EG-OG1-Treppe dann im OG1 entfällt.

Trotzdem sind das natürlich alles keine NoGos, mal schauen...
 
Y

ypg

Bessere Flächennutzung bedeutet nicht immer: je mehr qm, desto besser.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, in einer Wohneinheit durch ein Mehrfamilienhaus-Treppenhaus zu laufen, um mal schnell ins Bad zu huschen oder was hinunter oder hinauf zu bringen. Das würde bedeuten, immer artig angezogen mal schnell nachts das Wasser aus der Küche holen.

Von DIN-Maßen wissen die Architekten doch eher etwas.
 
D

dessin

Hallo zusammen, ,

nächstes Jahr wollen wir bauen. Wir haben zusammen mit einer Architektin einen ersten Grobentwurf erstellt.
Sorry, aber das sind keine Architektenpläne - die Darstellung, Vermassung etc. wären dann anders........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

Jim888

Ne, die Bilder waren nicht vom Architekten. Habe doch gesagt, dass ich es abgemalt und auch geändert habe. Im Architektenentwurf waren die beiden Wohneinheiten nicht sauber getrennt, dafür hätten wir nicht mal eine Abgeschlossenheitserklärung bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben