Zweifamilienhaus - erste Grobentwürfe

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jim888

Hallo zusammen, ,

nächstes Jahr wollen wir bauen. Wir haben zusammen mit einer Architektin einen ersten Grobentwurf erstellt. Inzwischen haben wir allerdings einige Änderungen eingebracht, die mit der Architektin noch nicht besprochen wurden. Im Anhang der aktuelle Stand. Bevor es mit der Architektin in die nächste Runde geht, würde mich Eure Meinung interessieren. Ich freue mich über sämtliche Anregungen.

Beabsichtigte Nutzung:
  • EG wird von Eltern bewohnt, später vermietet, im Alter evtl. selbst bewohnt.
  • Eltern wollen zwei nebeneinander liegende Einzel-Schlafzimmer, das hat sich bereits bewährt.
  • OGs werden von uns bewohnt, sollten gegenüber EG eine getrennte Wohneinheit bilden.
Rahmenbedingungen aus Bebauungsplan
  • 2 Voll-Geschosse sind erlaubt
  • oben drauf darf ein Staffelgeschoss mit Flachdach und mind. 25% Freifläche, alle Seiten müssen 40cm eingerückt werden, vorne mind. 1m.
  • Das Haus steht in zweiter Reihe, angeschlossen durch ein Zufahrtssträßchen von SO
  • Garagen müssen in den NO des Hauses, Zufahrt zwangsläufig von SO.
Umgebung:
  • Unten entspricht Süden
  • Gelände nach Norden leicht steigend
  • Im NW befindet sich eine Schule, keine Nachbarn im Norden und Westen.
  • Sehr ruhig ist es Richtung NO
  • Aussicht ist am besten nach SW und NO
(Wunsch-Budget ca. 400k inkl. Keller)

Danke und Gruß,
Jim
zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52709-1.jpg

zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52709-2.jpg

zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52709-3.jpg
 
W

Wastl

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn Gäste die bei uns meist im Wohn / Esszimmer sind erst durch die Ruheräume (Kinder) laufen müssen, um rein bzw raus zu kommen. Ich würde Küche und Co nach unten legen und oben Schlafensräume. Auch deine Lebensmittel schleppst du dann immer in der Wohnung ein Stockwerk weiter, vorbei an den Ykinderzimnern, dass würde mich stören.
 
J

Jim888

Ja, der Nachteil ist uns schmerzhaft bewusst. Wir haben verschiedenste Treppenhausvarianten und -lagen versucht, um mit Gästen ins OG2 zu kommen, ohne an den Kinderzimmertüren vorbei zu müssen (und um zwei schließbare Türen zwischen Kindern und Wohnbereich zu haben). Wurde dann aber alles ziemlich eng im Eingangsbereich.

Und klar - dass unsere Freizeitflächen über den Ruheräumen sind ist definitiv "unkonventionell" und birgt Nachteile in sich. Wir sehen darin allerdings auch einige Vorteile:
- Sämtliche Ruheräume hätten im OG2 gar keinen Platz, da mind. 25% der Grundfläche fehlen (um die Dachterrasse sinnvoll nutzbar zu machen, eher mehr). Wir müssten also "mischen", so dagegen ist die Aufteilung klar.
- Die Aussicht ist im OG 2 besser. Im Schlafzimmer habe ich deutlich weniger davon als im Wohn-/Esszimmer.
- Die eh vorgeschriebenen Freiflächen des OG2 können gleich genutzt werden, wäre der Essbereich im OG1, müsste ein zusätzlicher Balkon im OG1 installiert werden (-> Budget).
- Mit Flachdach wird's im Sommer bestimmt nicht immer ganz kühl im OG2, OG1 dürfte da leicht im Vorteil sein - ebenfalls gut für die Ruheräume.
 
J

Jim888

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn Gäste die bei uns meist im Wohn / Esszimmer sind erst durch die Ruheräume (Kinder) laufen müssen, um rein bzw raus zu kommen. Ich würde Küche und Co nach unten legen und oben Schlafensräume. Auch deine Lebensmittel schleppst du dann immer in der Wohnung ein Stockwerk weiter, vorbei an den Ykinderzimnern, dass würde mich stören.
Hm, so irgendwie vielleicht...
zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52714-1.jpg
zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52714-1.jpg
 
J

Jim888

Obwohl da die zusätzliche Türe tagsüber extrem im Weg wäre, da bliebe sie ja eher offen. Aber das hier könnte eventuell funktionieren:
zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52715-1.jpg

Danke noch mal an Wastl für die Anregung, doch noch mal darüber nachzudenken. Hat sonst noch jemand irgendeinen Hinweis? :)
zweifamilienhaus-erste-grobentwuerfe-52715-1.jpg
 
W

Wastl

Zuerstmal: das EG finde ich echt schön! Du hast gute Gründe genannt, warum ihr lieber im DG die Gemeinschaftsräume habt. Wäre es eventuell möglich das Treppenhaus als 3/4 gewendete Treppe ganz im Nord Oszen zu platzieren? So habt ihr zwar etwas mehr Flurflächen, könntet aber im 1 OG den Abstellraum und das Bad an das Treppenhaus Grenzen lassen. Die anderen Ruheräume wären dann davon mehr entkoppelt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben