Grundierung nach einer Dünnschicht Farbe möglich?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Maler hatte mir das nicht angeboten und ich wusste nicht, ob man das machen muss.
Der Maler wird vorausgesetzt haben, daß Du weißt, daß die Wände vorbereitet werden müssen.

Die Decke wurde jetzt schon vorgestrichen, kann man nachträglich Grundierung auf die Farbe machen und so tun, als ob man dann den ersten Anstrich machen würde? Sprich, nach der auf der einen Schicht Farbe aufgebrachten Grundierung noch mal 2 schichten Farbe darauf machen?
Nein.

Grundierungen dienen der Vorbereitung von grob porösen, saugenden und sandenden Untergründen. Sie werden vor der Wandfarbe aufgetragen; Grundierungen sind transparent und dünnflüssig. Dadurch können sie tief in den Untergrund eindringen und die Wand festigen. Ein Tiefgrund sorgt so für eine Festigung von porösen und sandenden Flächen, sowie für einen Ausgleich des Saugverhaltens.

Also alles auf Anfang

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
blockhauspower

blockhauspower

Hallo,

ich möchte noch etwas ergänzen. Wie Bauexperte schon sagte, dienen Tiefgrundierungen dazu den Untergrund zu verfestigen, und so einen tragfähigen Untergrund zu schaffen (ist bei Gipskartonplatten nicht nötig) aber auch die Saugfähigkeit auszugleichen (egalisieren), bei Gipskarton nötig, wenn diese nur gestrichen werden. Jetzt wurden deine tapeziert, wahrscheinlich Raufaser (eigentlich keine Tapete) und dann gestrichen. Hier müsste vorher ein Tapetenwechselgrund aufgebracht werden, damit die Tapeten oder Raufaser nachher wieder abgelöst werden kann. Dafür ist es jetzt zu spät (viel Spaß für den jenigen, der die Tapete wieder lösen muss) kann aber an den nicht tapezierten Flächen noch aufgebracht werden.

Also:

Gipskarton nur streichen: 1x Tiefgrund
Gipskarton tapezieren: 1x Tapetenwechselgrund (wenn Mustertapete, dann pigmentiert)

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben