2-Familienhaus KFW70 Heizung mit luftwärmepumpe Be/Entlüftung.

5,00 Stern(e) 3 Votes

€uro

... Denn die wenigstens Anlagen sind richtig geplant/dimensioniert.
Wer trägt hierfür Verantwortung?
Beschränkt sich im Übrigen nicht nur auf Luftwärmepumpe Anlagen, sondern auf sämtliche WE! "Hoffnung" ist weder einklagbar, Vertragsbestandteil, noch ein vernünftiger Grund für eine wesentliche Investitionsentscheidung!
...Also ich bin der Meinung, dass eine Luftwärmepumpe heutzutage eine sehr Teure Heizungsvariante ist, denn wie gesagt es wird meistens nach Schema F gebaut...
Hierfür ist weder der Hersteller, noch Verkäufer verantwortlich, wenn der Bauherr seine Eigenverantwortung nicht wahrnimmt!
Wie viele Luftwärmepumpe Anlagen hast Du fachlich exakt geplant, dimensioniert und im praktischen Betrieb betreut?
...Eine Erdwärme- oder Grundwasser-Wärmepumpe ist natürlich ein ganz anderes Kapitel...
Überhaupt nicht! Sämtliche Wärmeerzeuger haben/besitzen zunächst grundsätzlich Marktberechtigung. Ob sie für den jeweiligen Bedarfsfall tatsächlich geeignet sind, ist eine völlig andere Liga!
......denn die Lüftungsintervalle kann kaum Jemand einhalten...
Welche?
.....Nun die Feuchtigkeit muss aber raus und vorausgesetzt man ist berufstätig und ich denke, dass ist man wenn man ein Haus baut...dann kann man einfach nicht 3-4 Mal am Tag lüften, weil man einfach nicht da ist...
Wieso muß man 3-4 mal lüften ? Wer glaubt an dieses pauschale Verkaufsmärchen?
....Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung vor 2 Jahren im Zuge des Baus Miteinbauen lassen...die 5-6 TSD EUR mehr sollte jeder übrig haben, ...
Schon möglich, wirtschaftlich allerdings durchaus grenzwertig! Wie viel "Lüftungsverlustenergie" kann ich mit 5..6 T€ dauerhaft einkaufen ? Völlig abgesehen von Zinsen, Abschreibungen, Inflationsrate und momentanen Betriebskosten wie Energie, Filterwechsel etc..
Der Komfort einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist unbestritten, unbedingt notwendig jedoch nicht in jedem Fall und wirtschaftlich eher eine Luftnummer!
Ich verstehe, wenn Jemand die eigene Entscheidung nachträglich mit allen Mitteln verteidigt.
Eine verallgemeinerungsfähige "Non-Plus-Ultra-Lösung" lässt sich hieraus jedoch nicht ableiten!

v.g.
 
M

MadPat

ja, aber wie soll man als Laie herausfinden ob das alles richtig dimensioniert ist ? in Verkaufsgesprächen rechnen und zeigen sie einem zwar immer das alles genau geplant und dimensioniert ist, aber Garantie gibts keine.
 

€uro

ja, aber wie soll man als Laie herausfinden ob das alles richtig dimensioniert ist ? in Verkaufsgesprächen rechnen und zeigen sie einem zwar immer das alles genau geplant und dimensioniert ist, aber Garantie gibts keine.
Du kannst mir ja gern mal diese Berechnungen zur formellen Überprüfungung übermitteln. Es kostet mich wenige Minuten, gravierende, formelle Fehler zu erkennen, da ich die Pappenheimer i.d.R. relativ schnell erkenne!
Hiervon abgesehen, wenn Jemand für seine Leistung, ist es tatsächlich eine?, keinerlei Garantie oder Gewährleistung übernimmt, ist es geradezu sträflich, hier ungeprüft ein Vertragsverhältnis einzugehen!

v.g.
 
M

MadPat

ja, nein, also Garantie gibt es schon. auf den gesamten Bau 10 Jahre. nur ob die LW pumpe auch GENUG Leistung bringt die Wohnung im Winter ordentlich zu heizen, oder die interne Lüftung AUSREICHT das Klima aufrecht zu erhalten und eine gute Luftzirkulation zu bekommen, da wird sich nicht dazu geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

€uro

ja, nein, also Garantie gibt es schon. auf den gesamten Bau 10 Jahre. nur ob die LW pumpe auch GENUG Leistung bringt die Wohnung im Winter ordentlich zu heizen, oder die interne Lüftung AUSREICHT das Klima aufrecht zu erhalten und eine gute Luftzirkulation zu bekommen, da wird sich nicht dazu geäußert.
Das kann hinsichtlich der Verbrauchskosten durchaus ein Griff " ins Klo" bedeuten, je nach beabsichtigter Nutzungsdauer.
Im Übrigen ist nicht nur die Leistungsfähigkeit der Luftwärmepumpe im Auslegungsfall ausschlaggebend, sondern im gesamten Bilanzzeitraum!


Bei kurzer Nutzungszeit gehen finanzielle Schmerzen infolge Fehlauslegung eher vorüber, als bei dauerhafter Nutzung!
Man prüfe also hinreichend, ehe man sich dauerhaft vertraglich bindet!
v.g.
 
M

MadPat

ich habe ja am MI ein genaues Planungsgespräch. da werde ich alle Daten zum Bau und der anlagen erhalten. ich kann diese hier ja nochmals dann posten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben