Grundriss - Bitte Feedback

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

dbrain86

Hallo,

wir sind derzeit an der Planung unseres Traumhauses.
Wir haben kommende Woche auch einen Termin mit einem Architekten, aber wollten vorab schonmal eure Meinung zu dem Ganzen hören.

Das Haus ist mit der Front Richtung Nordosten ausgerichtet. Garten hinten, also Richtung Südwest. Grundstück hat 21m Front und ca 29m Tiefe.
Wir wollen es so aufbauen, das wir 3m frei, Haus mit 10,75m, 1m Gang zwischen Haus und Garage und dann die Garage mit ca. 6,25m Breite

Bei vielen werden die beiden größeren Ankleideräume oben auf Unverständnis stoßen, da das geplante Kinderzimmer kleiner ist, allerdings haben wir noch keine andere Möglichkeit gefunden, dieses Zimmer zu vergrößern.
Die beiden Bäder (eins mit Dusche und eins mit Dusche und Badewanne) sind uns wichtig.

Den größten Knackpunkt sehe ich derzeit bei der Treppe. Ich habe zwar verschiedene Treppenkataloge durchgeblättert und auch eine gefunden, die mit 1,11m Tiefe unten hinpassen würde, aber ob das wirklich alles so passt, da bin ich mir nicht sicher. Alternative könnten man das Haus in der Tiefe noch ca 50cm auseinander ziehen.

Außerdem wissen wir noch nicht, ob mit oder ohne Erker. Das ist zum einen eine Frage des Aufpreises und zum anderen weiß ich bei der Erkervariante absolut nicht wohin mit dem Fernseh.

Dann bin ich mal auf eure Antworten gespannt. Danke schonmal vorab.

Gruß
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaydee

Jaydee

Bei vielen werden die beiden größeren Ankleideräume oben auf Unverständnis stoßen, da das geplante Kinderzimmer kleiner ist, allerdings haben wir noch keine andere Möglichkeit gefunden, dieses Zimmer zu vergrößern.
Richtig! Ihr habt 17,37 qm Schlafzimmer und benötigt trotzdem noch zwei Ankleideräume (bei einem der beiden funktioniert übrigends die Tür nicht) von insgesamt nochmal 23 qm. Also insgesamt 40 qm zum Schlafen gehen und Kleidung unterbringen????!!!! Aber das Kind bekommt 10 qm???

Wozu braucht Ihr soviel Platz???? :eek:
 
Y

ypg

Da hapert es aber an vielen Stellen ;)

Die Treppe erscheint mir als zu klein, kann aber täuschen.
Im Wohnzimmer fehlt mir persönlich das Gemütliche (so zwischen Durchgängen zu sitzen, ist nicht gerade "mollig")

Die Küche kann man - denke ich - ganz gut und funktionell einrichten :)

Oben ist der Flur viel zu eng und verwinkelt. Das Kind wird wirkungsvoll in die hinterste Ecke geschoben - so erscheint es zumindest.
Das Kind muss ausserdem an vielen Türen vorbei, im Alter nicht gerade passabel.
Den Sinn von bodentiefen Fenstern in Ankleide und Bad sehe ich auch nicht - optisch wirkt es in der Ansicht nicht, finde ich.

Mir fehlt in den Grundrissen Struktur und würde an Eurer Stelle ohne diese Beispiele zum Architekten gehen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben