Rechtsberatung in Deutschland ...

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

"Rechtsberatung ist in Deutschland ausschließlich den beratenden Berufen vorbehalten"

Mir war doch so, dass sich da mal was geändert hat. Sei's drum: ich habe mal schnell gegoogelt, und das ist dabei heraus gekommen:

Rechtsdienstleistungsgesetz

Das Gesetz regelt im Einzelnen, wie und durch wen die „selbständige Erbringung außergerichtlicher Rechtsdienstleistungen“ erfolgen darf. Als Rechtsdienstleistung gilt dabei „jede Tätigkeit in konkreten fremden Angelegenheiten, sobald sie eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordert“.

Rechtsdienstleistung ist nach dem Gesetz (§ 2) NICHT:

-die Erstattung wissenschaftlicher Gutachten,
-die Tätigkeit von Schiedsrichtern, Schlichtungsstellen oder die Mediation,
-die an die Allgemeinheit gerichtete Erörterung von Rechtsfragen in den Medien.

Quelle: Wikipedia (Ja, ich weiss ;))

Also: wenn man sich etwas allgemein hält, darf man schon "allgemeine Sachverhalte" erörtern. Ein Forum gehört ja zu den Medien...

Wenn jmd mehr Zeit für das Thema investieren möchte, dann mal los :)
 
H

HilfeHilfe

Hallo

da hier einige User auch ein Gewerbe betreiben ( auch ich habe Dienstleistung in anspruch genommen) kann ich nachvollziehen das sie keine Rechtsberatung praktizieren möchten. Das sollte man akzeptieren. Dafür gibt es Juristen und ja leider kosten diese auch Geld ( es sei den man hat beim Bau die RSV nicht vergessen)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Dann braucht er ja auch nicht auf den Antwortbutton zu drücken.
Hat aber nix zu tun mit Gewerbetreibenden...

Es geht um das Thema "Dürfen"!
 
H

HilfeHilfe

Dann braucht er ja auch nicht auf den Antwortbutton zu drücken.
Hat aber nix zu tun mit Gewerbetreibenden...

Es geht um das Thema "Dürfen"!
jou schon klar. Nur wenn du in Bauberatung etc pp unterwegs bist und hier auskunft erteilst könntest du auch belangt werden.


you know
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben