Brauche hilfe bei Badezimmerplanung

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

brokenlink

Hallo,

wir haben ein Badezimmer 2,76 m x 2,76 m und

180 x 80 Badewanne
90 x 90 Dusche
65 cm breites waschtisch
und ein Wandhängend WC

Rechts von Eingang ist ein Kinderzimmer und da sollte nicht das WC hin. Wobei Dusche wahrscheinlich sogar schlimmer ist, aber wir duschen in der Regel Abends.

brauche-hilfe-bei-badezimmerplanung-52439-1.jpg

Wir würden gerne das Badezimmer anders planen, weil es mit der Tür zu eng wird und wir auf jeden Fall eine 885 mm Tür wollen. Mit Zarge sind es dann 960 mm und das wird einfach eng, wenn links 900 mm Dusche und rechts 800mm Badewanne steht. Da ist kaum Spielraum und so genau kann man gar nicht mauern.

Was meint ihr?

Vielen Dank

Gruß
brauche-hilfe-bei-badezimmerplanung-52439-1.jpg
 
Musketier

Musketier

Das WC muß bestimmt an der Stelle bleiben, weil auf der anderen Seite (warum auch immer) noch ein WC ist.
Bei 4 Objekten (wobei das WC schon fast fest stehen dürfte) dürfte es nicht allzu viel Varianten mehr geben.
Durch den Tausch von Dusche und Waschbecken würdest du mehr Freiraum für die Tür bekommen. Mit einer zusammenklappbaren Bodentiefen Dusche würdest du noch etwas mehr Platz in das kleine Bad reinbekommen.
durch den Tausch besteht alledings die Gefahr, dass du die Tür ins Kreuz bekommst, wenn du am Waschbecken stehst.

Ich glaub du mußt hier noch etwas zum Bad sagen.
Familienbad?/Kinderbad?/warum eine 2. Toilette im Nachbarraum?/Warum so klein?/Wieviel Leute sollen das Bad nutzen? usw.
 
B

brokenlink

mit ca. 7,5 qm ist doch nicht zu klein.

Der Nachbarraum ist ein Gäste WC und deswegen die 2 Toilette.

Es sollen 3 Leute insgesamt das Bad nutzen. Naja das das Bad schon ca. 20 Jahre halten sollt ist es ein Familienbad und Kinderbad, weil die Dritte Person noch geboren werden muss.
 
B

brokenlink

Ich frage mal anders. Meint ihr es gibt Probleme beim Mauern und am Ende mit der Tür? Da muss schon cm genau gearbeitet werden, sonst passt die Tür nicht rein und dass ist meine größte Sorge.
 
Y

ypg

erinnert mich an mein altes Bad im Reihenhaus.
Bei uns war an der Seite Badewanne, daneben Dusche. GGü vorn das Waschbecken, am Fenster das Klo.
Wir haben dann später die Dusche rausgeschmissen und sind in die Diagonale gegangen mit Waschbeckenauflage und Badewanne (aber das mal nur nebenbei)
Wir haben - eine Idee für Euch - die Zarge herausgebrochen und eine Schiebetür installiert, die im Flur in Szene gesetzt wurde.
Dennoch könntet Ihr zudem mal überlegen, ob in der örtlichen Nähe unbedingt bei 2 Personen (+1) zwei Toiletten sein müssen. Eventuell bietet sich dort eine Tür zwischen den beiden Räumen an?!
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4834 Themen mit insgesamt 97011 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.12.2020Badplanung in Neubau (Eltern+Kinderbad) Beiträge: 35
05.07.2018Badezimmer Familienbad Stadtvilla - Badplanungs Ideen? Beiträge: 31
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
14.01.2020Badezimmer Planung / Feedback erwünscht !!! Beiträge: 17
02.03.2020Badezimmer Planung 1-Personen Haushalt im Neubau Beiträge: 26
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
22.06.2022Badezimmer raumhoch oder halbhoch Fliesen? Beiträge: 32
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
02.04.2020Elternbad+Kinderbad Anordnungen Beiträge: 101
22.02.2022Badezimmer Planung - Ideen zur Sanierung Beiträge: 15
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
05.02.2021Mann plant Badezimmer, kann das gut gehen? Beiträge: 52
17.08.2023Bad-Grundrissideen - Familienbad auf 8qm Beiträge: 26
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
08.03.2018Grundrissplanung: Elternbad und Kinderbad - ja oder nein? Beiträge: 52
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
08.05.2017Positionierung von WC und Waschtisch im Kinderbad Beiträge: 22
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben