Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung von Lunos

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Trinkmessias

Hallo zusammen,
gibt es hier Jemanden, der schon Erfahrungen mit diesem dezentralen System Lunos e² gesammelt hat?
Ich stehe auch vor der Wahl, welches Lüftungskonzept für einen Massiv-Einfamilienhaus-Neubau (ca. 140m²) für mich in Frage kommt.
Als Heizungsanlage ist eine Gasbrennwert-Therme mit solarer Warmwasser-Unterstützung vorgesehen.
Bisher hatte ich mich auf eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung eingestellt, aber nun macht mich dieses dezentrale System der Berliner Firma neugierig mit Zuluft über die Fensterlaibung bzw. Fenstersturz.

Ich finde hierzu leider nur wenige Erfahrungswerte
 
D

DerBjoern

Hi! Hatte selber mal überlegt die Geräte einzusetzen. Konnte mir die auch im Betrieb mal anschauen. Vorteil ist der geringere Preis gegenüber einer zentralen Kontrollierte-Wohnraumlüftung und die leichte Wartung. Die Dinger selber sind eigentlich sehr leise, zumindest auf geringer Stufe, allerdings hat man so in jedem Raum ein Loch in der Wand wo Schall von Außen reinkommt und auch von innen Raus. War nicht mein Ding...
Die Geräte haben keine extra Öffnung für Zu- und Abluft sonder schalten im 90 Sekunden Takt immer hin und her.
 
D

DerBjoern

Mmh, also soweit ich das damals gesehen habe und auch aktuell laut deren Internetseite immer noch verstehe, sind die e² nicht für die Fensterlaibung geeignet. Das wären die LunoTherm, welche wiederum keine Wärmerückgewinnung haben...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Lunos Lüftungstechnik GmbH & Co. KG gibt es 8 Themen mit insgesamt 272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben